JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 12.07.2014, 20:02
Dataforo
Guest
 
Posts: n/a
Question JDownloader 0.9.581 und Entpacken von RAR5 Archiven

Hallo,
ich bin neu hier und habe das Forum vor dem Erstellen des Threads nach entsprechenden Threads durchsucht. So richtig zufriedenstellend fündig geworden bin ich leider nicht.
Ich wusste jetzt auch nicht genau, in welches Unterforum die Frage am besten passt.

Das integrierte UNRAR.EXE (v3.80) beim JDownloader 0.9.851 unterstützt das neue RAR5 Archivformat (ab WinRAR 5.0) leider nicht.
Immer mehr Uploads werden allerdings mit RAR5 gepackt.
UNRAR endet jedesmal mit einer Fehlermeldung beim integrierten Entpacken.

Ich habe bei Rarlab.com eine aktuellere UNRAR.EXE (v5.00 Freeware) gefunden:
**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**
Sie unterstützt das RAR5 Archivformat.

Die UNRAR.EXE liegt beim JDownloader 0.9.581 hier:
...\JDownloader\tools\Windows\unrarw32\UNRAR.EXE
Eine "cygwin1.dll" liegt ebenfalls in diesem Ordner. Welchen Sinn hat diese DLL?

Meine Frage:
Kann ich die alte UNRAR.EXE dort mit der neuen 5.0 Version ersetzen und der JDownloader kann anschließend RAR5 Archive entpacken?
Die Befehlssyntax für beide UNRARs scheint relativ identisch zu sein.

Oder funktioniert der Austausch nicht?
Oder gibt es eine andere, bessere Lösung? (Nein, JD2 ist momentan noch keine Alternative).

Ich danke für eine kurze Info.

*edit*

Hmm...
ich habe die Version jetzt einfach mal ausgetauscht. 3.8 gelöscht, 5.0 rein.
JDownloader merkt das und ersetzt per Update die neue Version wieder mit der alten.
Lehne ich das Update ab, beginnt der Entpack-Vorgang mit UNRAR 5.0 leider erst gar nicht.
Anscheinend also doch inkompatibel.
Oder JDownloader unterbindet den Entpack-Vorgang, weil es reine "falsche" UNRAR.EXE bemerkt hat.

Schade.

Gibt es eine andere Möglichkeit, RAR5 Archive mit JDownloader 0.9.581 zu entpacken?

Last edited by eisbaer; 12.07.2014 at 21:43.
Reply With Quote
  #2  
Old 12.07.2014, 21:49
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

Quote:
Eine "cygwin1.dll" liegt ebenfalls in diesem Ordner. Welchen Sinn hat diese DLL?
Unrar ist nicht RAR. Unrar stammt aus der Linux/unix Welt, um es auf Win lauffähig zu machen wird cygwin benötigt.
Quote:
Gibt es eine andere Möglichkeit, RAR5 Archive mit JDownloader 0.9.581 zu entpacken?
nein, nicht das du es irgendwie beinflussen könntest.
Auser du kompilierst dir JD selber und baust dir das benötigte unrar selber mit ein.
Danach musst du aber alle Updates unterlassen, da sonst das Plugin durch das alte ersetzt wird.
Reply With Quote
  #3  
Old 13.07.2014, 08:10
Dataforo
Guest
 
Posts: n/a
Question

Danke für die Antwort. Ganz verstehe ich es aber noch nicht.

Das UNRAR.EXE, das bei JD dabei ist, ist eine DOS-Version 3.80.
Das neuere UNRAR.EXE 5.00 ist genauso eine DOS-Version.
Beide sind Freeware von Rarlabs.

Und 5.00 sieht sehr abwärtskompatibel aus.
Warum akzeptiert JDownloader die Version 5.00 nicht?





Kommt der JDownloader 2 denn mit RAR5 Archiven klar?
Oder gibt es dort dieselben Einschränkungen?
Reply With Quote
  #4  
Old 13.07.2014, 12:30
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

Das liegt an JD Updatesystem! Alles was vom Updateserver kommt nimmt JD automatisch mit auf, alles was du selber reinbaust wird mit dem nächsten Update überschrieben.
Die Plugins kann man nicht "einfach so" austauschen. Man muss sie mit rein kompilieren. Ansonsten erkennt es JD nicht. im Netz gibt es eine sehr schöne Beschreibung wie das Updatesystem von JD funktioniert, ist ein PDF Dokument, was jemand für seine Abschlussarbeit geschrieben hat.
Das ist so im groben erklärt, ich bin kein Entwickler und Ausnahmen bestätigen die Regel.
JD2 sollte mit RAR 5 zurechtkommen.
Mach eine Paralell instalation, nimm diesen Link zum Download http://board.jdownloader.org/showthread.php?t=54725
Deine ganzen Einstellungen und DL kannst du mitnehmen, in dem du den /config Ordner in JD2 mit reinkopierst (Hauptordner). Falls es nicht geht kopiere den Inhalt vom /config in den /cfg Ordner von JD2. JD geschlossen lassen!

*edit*
Hier der Link zu der erwähnten Arbeit h**p://dirkriehle.com/uploads/byhand/theses/2013/rechenmacher_2013_arbeit.pdf

Last edited by eisbaer; 13.07.2014 at 13:07.
Reply With Quote
  #5  
Old 13.07.2014, 15:04
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Quote:
Originally Posted by eisbaer View Post
Unrar ist nicht RAR. Unrar stammt aus der Linux/unix Welt, um es auf Win lauffähig zu machen wird cygwin benötigt.
Unrar gibts für etliche weitere Plattformen. Auch gibts für Windows Versionen die ohne Cygwin(.dll) auskommen.

www.rarlab.com/rar_add.htm
Reply With Quote
  #6  
Old 13.07.2014, 15:34
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

Richtig, hätte schreiben sollen das Unrar die freie Interpretation eienes RAR packers / entpackers ist, wo für viele OS bereit gestellt wird.
Die frage bezog sich auf die cygwin1.dll, ich hoffe das ich es verständlich und halbwegs korrekt wiedergegeben habe.
Hätte ich geschrieben das es aus dem Umfeld der POSIX systeme kommt, hätte mich der TO wahrscheinlich nicht verstanden.
Reply With Quote
  #7  
Old 13.07.2014, 15:42
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Die cygwin1.dll scheint überflüssig zu sein: Ein Aufruf von unrar /? ohne die DLL funktionierte ohne Fehlermeldung und in der aktuellen unrarw32.exe (selbstentpackendes Archiv) von der Homepage wird keine cygwin1.dll mitgeliefert. Ob letzteres bei der von JD genutzten Version (3.8) ebenso war, weiß ich nicht und kann ich nicht mehr überprüfen.

Ach ja, JD benutzt nicht die DOS-Version, sondern die Version für die Windows-Kommandozeile (unrarw32, siehe Ordnername im JD-Ordner).

Last edited by oEFLKQzikCqw; 13.07.2014 at 16:28.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 01:44.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.