|
|||
|
|||
[KEIN JD Problem] Kein Speed beim Download
Hi,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß zeitweise beim Download die Geschwindigkeit, statt beim ca. 6 Mb/s nur 500 kb/s ist. Ich dachte zuerst das liegt am Internetprovider, weil es meistens Abends aufgetreten ist. Neustart von PC und Modem/Router bringen nichts. Nun habe ich schon seit gestern Abend das Problem mit dem langsamen DL. Lt. Taskmanager zieht JD zw. 3,6 und 10 Mb/s im Netzwerk. Lt. JD lade ich aber nur mit ca. 500kb/s bis 1100kb/s. Netztest hat ergeben: 10Mb/s Downloadspeed. Log habe ich erstellt: 27.09.24 09.15.45 <--> 27.09.24 09.18.17 jdlog://2675411370661/ Kann sich das bitte mal wer ansehen? Danke! |
|
||||
|
||||
Bitte zunächst folgendes Troubleshooting vollständig durchgehen:
https://support.jdownloader.org/de/k...-downloadspeed
|
|||
|
|||
Danke für deine rasche Antwort - hab das Prozedere durch und im Browser läuft es momentan auch nicht schneller.
Komisch ist nur: der Speedtest ist ok, im Taskmanager saugt Jdownloader mit vollem Speed, aber runtergeladen wird nur im Schneckentempo. Ich lade auf eine SSD runter - hab auch eine HDD probiert - kein Unterschied. |
|
|||
|
|||
Auch hier, getestet mit icerbox.
Erbärmliches Tempo, Internet ansonsten ok. |
|
|||
|
|||
Hat irgendwer eine Idee um was für ein Problem es sich handelt?
Gegebenenfalls einen zündenden Rat wie das behoben werden kann? LG |
|
|||
|
|||
Hast du vl. einen Proxy an unter Einstellungen -> Connection Manager?
Last edited by vengeance_2012; 28.09.2024 at 16:28. Reason: Ädnerung |
|
|||
|
|||
Nein, habe ich nicht!
Das Verhalten dass alles so langsam ist erst seit heute morgen der Fall. LG Werner Last edited by Murxx; 03.10.2024 at 18:03. |
|
|||
|
|||
Hast du die möglichkeit eine frische Installation JD2 an einem anderen PC zu testen?
|
|
||||
|
||||
@Murxx
Du weißt anhand des Troubleshootings nun bereits, dass es nicht an JD liegt (wie immer bei Speedproblemen). Gehe das Troubleshooting doch einfach _komplett_ durch (ja ich weiß, langer Text) dann wirst du die Ursache finden.
|
|||
|
|||
Hallo JD,
ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich die Links über Browser ziehe, ist alles normal. Gravierend 1fichier: Mit JD 90-200 kb/s, über Browser 4,8 mb/s. Bei anderen Hostern ist es ähnlich. Manche Downloads werden so langsam, dass sie abbrechen (ddownload, K2share,Fileboom,Filejoker,Rapidgator), über Browser aber nicht. Momentan ziehe ich lieber über Browser, als mit JD. Ich glaube, dass es doch ein Problem von JD ist, nachdem ich versucht habe den Netzwerktreiber zu aktualisieren und den DNS Server auf Google umgestellt hatte, ohne Erfolg. Und- wie geschrieben, funktioniert alles über Browser normal. Kann es sein, dass die Hoster eine Art JD-Detection, (vielleicht mit KI) besitzen und die Geschwindigkeit deshalb drosseln? Nachdem ich mich stundenlang damit beschäftigt habe, finde ich das gar nicht mehr so abwägig. Wie dem auch sei, es wäre prima wenn das aufhört. Ciao, Punk |
|
||||
|
||||
Quote:
Mir fehlen hier noch die Infos, was du alles ausprobiert hast. Dein Post liest sich auch nicht so, als wärst du das Slow Speed Troubleshooting komplett durchwandert. Gehe bitte auf allte Punkte des Troubleshootings ein und dein jeweiliges Ergebnis. Hast du im Browser auch dieselbe Datei/Link versucht wie in JD usw usw?
|
||||
|
||||
Probleme, vor allem bei DDL und Rapidgator, kommen durch überlastete Routings weil die Internetanbieter zu wenig Peering Kapazität zur Verfügung stellen bzw zuviel Geld für direktes/gutes Peering verlangen. Die Nutzung eines VPN kann die "Straße" ändern und so den "Stau" umfahren und bessere Geschwindigkeiten bieten. Das Thema ist nicht alt und kann hier im Forum und anderen Webseiten nachgelesen werden. Kürzlich auch in den News das gleiche Problem mit Meta, siehe
heise.de/news/Streit-ueber-Kosten-Meta-kappt-Leitungen-zur-Telekom-9953162.html @baot: Speedtest hat keinerlei Aussagekraft bzgl deines Speeds zu Server XY. Es dient lediglich als Anhaltspunkt ob die Leitung in Ordnung ist, so dass du zb beim Speedtest deine gewünschte Geschwindikeit erreichst. Aber dies ist kein Garant das auch Server XY dir die gleiche Geschwindigkeit bietet/bieten kann. @Punk: Uns ist eine solche Erkennung nicht bekannt und auch keine gemeldeten/nachvollziehbaren Probleme. Hast du eine eigene IPv4 oder DSLite/CarrierNAT? Gerade bei 1fichier haben wir entsprechende Support-Kontakte und wüssten von solchen Vorgehen. Und dann würden ja ALLE Nutzer davon betroffen sein. Wir können uns das gerne gemeinsam via Teamviewer anschauen, schreib uns an support@jdownloader.org aber bisher war nahezu immer Firewall/AV oder Systemsetup oder eben oben genanntes Routing/Peering Problem
|
|||
|
|||
Hallo pspzockerscene und Jiaz,
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. 1. Ja, habe den gleichen Link im Browser genommen, 2. stimmt, habe den Trobleshootingtext nicht bis Ende gelesen, habe jetzt den "InternetConnectionSettings.preferredipversion" Tip ausprobiert und auf IPV4_IPV6 gestellt , muss aber noch warten, bis der Filer.net-download fertig ist, um neu zu starten. Nur warum sollte das jetzt auf einmal nötig sein? 3. Ich habe einen normalen Telekom Anschluß MagentaZuhause L 4. Ich habe soviel ausprobiert, dass ich schon Gespenster sehe aber: ich hatte das gleiche Problem schon einmal vor ca. 6 Monaten, direkt nach einem Update. Einige Updates später unmittelbar danach funktionierte alles wieder. Damals kam ich zu dem Schluß, dass es bei JD vielleicht an dem Verhältnis der Hoster zueinander liegt. Langsamer Hoster-mehr Priorität, Schneller Hoster-drosseln damit er die anderen nicht "abwürgt". Oder anders: keinen Plan mehr, was es letztendlich ist. Ciao, Dirk |
|
||||
|
||||
@Punk: Telekom Gehört zu den Kandiaten welche für guten Speed ebenfalls vom Serveranbieter "sehr gutes Geld" verlangen. Viele Hoster zahlen dieses Geld nicht extra und so liegt es am Routing und Peering ob man gerade eine "schnelle Autobahn" oder "Stau auf der Autobahn" oder "Landstraße" erwischt. Mittels VPN kann man die Straße ändern. Das ist bei vielen Hostern der Fall und daher auch immer den identischen Link im Browser gegenprüfen und nicht die Geschwindigkeitsanzeige des Browsers, sondern Taskmanager und dort dann Netzwerk anschauen. Wenn dann im Browser schnell und im JDownloader die gleiche Datei/Link langsam, dann weiter auf die Suche nach Firewall/AV. Daher bieten wir ja das *gemeinsam drauf schauen* an via Teamviewer.
In der Vergangenheit gab es mal eine Zeit wo man via Telekom auf einen unserer UpdateServer mit nur 10-50kb/s zugreifen könnte. Andere Anbieter aber bis zu 10Gbit/s Mittels VPN war dann wieder HighSpeed vorhanden. Am Ende haben wir für Telekom Traffic extra bezahlt.
|
|||
|
|||
Immer bedenken:
Das Problem des langsamen Downloads tauchte aus dem Nichts auf und geht jetzt nicht mehr weg. LG Werner |
|
||||
|
||||
Bitte einmal im Forum und Netz suchen nach "telekom 1fichier Geschwindigkeit", "telekom ddownload Geschwindigkeit" und "telekom rapidgator Geschwindigkeit".
Beispielhafte Ergebnisse:
Ihr könnt sicher sein, dass wir das nicht hier posten, um diese Supportanfrage schnell schließen zu können sondern, weil das in der Vergangenheit eben sehr oft der Grund der Speedprobleme war. Sollte es nachweisbar so sein, dass der Speed im Browser gut ist und nur in JDownloader schlecht, bieten wir euch gerne eine Teamviewer Session an, in der wir die Ursache gemeinsam erörtern. Dafür grad melden per: support@jdownloader.org Heute passt es wahrscheinlich nicht mehr, da wir schon Nachmittag haben.
Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download Last edited by pspzockerscene; 01.10.2024 at 16:27. Reason: Beispielhafte Ergebnisse ergänzt |
|
|||
|
|||
Hallo Jd,
das Problem scheint wirklich ausschließlich bei der Telekom zu liegen. Habe diese Website gefunden: "raidrush.net/threads/langsame-webseiten-telekom-und-cloudflare-im-clinch.863330/". Das Thema war für mich neu, Danke an Jiaz. Last edited by pspzockerscene; 01.10.2024 at 17:29. Reason: Link öffentlich sichtbar gemacht |
|
||||
|
||||
@Punk: Mittels Tests von einem Free/Trial VPN kann man das Routing Problem, sofern es das bei einem selbst der Fall ist, nachprüfen/verifizieren.
|
|||
|
|||
@Jiaz: Hab ich schon längst.
Last edited by Punk; 02.10.2024 at 08:41. |
|
|||
|
|||
Jo
Last edited by Punk; 02.10.2024 at 08:42. |
|
||||
|
||||
@Punk: Sorry, habs erst jetzt gelesen, aber du kannst ja selbst editieren
|
||||
|
||||
@Punk: Und warum geht das nur ohne VPN? Was spricht dagegen nur JDownloader Downloads über den VPN laufen zu lassen?
|
|||
|
|||
Hallo Jiaz,
wegen Reconnects. Habe eine Idee, wie ich beides kombinieren kann. VPN erst am Schluß einschalten. Sollte funktionieren. Last edited by Punk; 02.10.2024 at 18:11. |
|
||||
|
||||
Du kannst weiterhin deine lokale IP Reconnect nutzen und nur für bestimmte Hoster dann den VPN(welcher wahrscheinlich die gleiche IP haben wird). Kannst auch gerne deine Idee an support@jdownloader.org wenn du nicht öffentlich weiter darüber reden magst
|
|||
|
|||
Hab Euch ´ne Mail geschickt.
Wegen meiner E-Mail Adress, bitte Spamordner gucken. |
|
|||
|
|||
mal was Seltsames:
Downloads von icerbox und nitroflare kriechen vor sich hin, von turbobit (meistens) oder auch von youtube läuft alles ganz normal mit guter Geschwindigkeit. ?? Last edited by Murxx; 03.10.2024 at 16:36. |
|
||||
|
||||
@Murxx: Inwiefern seltsam? Das sind völlig unterschiedliche Dienste und youtube spielt in einer anderen Liga, da deren Server oft direkt beim Anbieter Caches haben, so dass der Traffic in nahezu allen Fällen das Netz des Anbieters nie verlässt. Turbobit kann in einem Rechenzentrum mit besserer Routing/Peering sein als die anderen. Du kannst mittels traceroute die Downloadserver prüfen und dann siehst du ja über welches Routing/Server die Daten gehen und kannst *tiefer* ins Rabbithole und dann noch die Peeringkapazitäten/Übergabepunkte suchen.
Die Zeiten das Anbieter wie Rapidshare/Uploaded noch direktes Peering mit den großen Anbietern hatten, die sind vorbei, weil deren Preise einfach jenseits von Gut und Böse sind und der Kunde das auch nicht nochmals extra zahlen will.
|
|||
|
|||
Davon habe ich keine Ahnung, bin einfach ein User.
Die Feststellung ist einfach: Downloadspeed von Youtube gut bis sehr gut, von nitroflare, icerbox und turbobit aktuell zwischen erbärmlich und unbrauchbar. |
|
||||
|
||||
Die Feststellung bringt dich hier nicht weiter, da du wie schon von Jiaz geschrieben falsch vergleichst.
Ich biete dir zur Ursachensuche nächste Woche Teamviewer Support an, aber hier kommen wir so nicht weiter. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download Last edited by pspzockerscene; 04.10.2024 at 14:37. Reason: Tippfehler behoben |
|
||||
|
||||
@Murxx: Youtube zahlt irgendwo zwischen 100 und 1000 Mio $ allein für Traffic Die haben Weltweit Datencenter und sitzen oftmals direkt im Rechenzentrum deines Providers mit eigenen Servern. Nitroflare und co haben in den meisten Fällen Server in genau einem Rechenzentrum an einem Ort der Welt. Da liegen Technisch/Bandbreite/Kapazitäten...WELTEN dazwischen. Youtube lässt sich da sehr schwer als Vergleich herziehen
Du kannst mittels VPN jederzeit selbst prüfen ob Routing/Peering (wie erklärt) die Ursache deiner Probleme ist.
|
|||
|
|||
an
pspzockerscene Ich komme nächste Woche auf dein Angebot zurück. |
|
||||
|
||||
Ich bin für heute ab jetzt online.
|
|||
|
|||
Speed Problem
Falls es bei dir heute geht, ich hätte Zeit damit du dir das über Teamviewer ansehen kannst.
In diesem Fall bitte ein kurzes Email an mich: Last edited by pspzockerscene; 08.10.2024 at 16:13. Reason: Private Daten zensiert |
|
||||
|
||||
Ich bin heute noch eine halbe Stunde verfügbar.
Du kannst dich bei uns melden per: support@jdownloader.org. Deine private E-Mail Adresse habe ich aus deinem vorigen Post gelöscht.
|
|||
|
|||
Sorry, musste erst noch was erledigen. Es geht dann erst morgen wieder.
|
|
||||
|
||||
Okay.
Ich habe dir soeben dennoch eine E-Mail geschickt. Anhand meiner Aktivität im Forum kannst du morgen sehen, wann ich online bin.
|
||||
|
||||
Ergebnis unserer Teamviewer Session:
Das Problem ist ein klassisches Telekom Routingproblem und ist kein JD Bug oder ähnliches. Wenn man unserem Slow Speed Troubleshooting vollständig folgt, kann man dies auch selbst diagnostizieren. Mögliche Lösungen:
Getestet wurde hier mit dem "Windscribe" VPN, wobei dies keine Empfehlung o.ä. darstellt sondern ich hatte dort halt noch nen kostenlosen Account mit etwas Traffic. Um einen bezahlten VPN wird man nicht herumkommen, wenn man das Problem lösen möchte und gleichzeitig bei der Telekom bleibt.
Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download Last edited by pspzockerscene; 08.10.2024 at 17:53. Reason: Telekom Routingproblem Verlinkung ergänzt |
|
|||
|
|||
Danke für deine Zeit!
Mal sehen was die Zukunft bringt und was ich machen werde. LG |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|