JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 11.01.2014, 20:35
McFrog
Guest
 
Posts: n/a
Default Request: Automatischen Tiefenscan der Zwischenablage deaktivieren

Mit JD2 wurde die Überwachung der Zwischenablage dahingehend erweitert, dass automatisch eine Tiefenanalyse vorgenommen wird. Sobald im Browser ein Text kopiert wird, hinter dem sich ein link befindet, wird die Analyse auf diesen ausgeweitet. Während ich also im alten JD die Wahl hatte, mittels 'kopieren' den Text verwenden zu können und den JD nur anzusprechen, wenn ich explizit 'Link-Adresse kopieren' auswähle, habe ich diese Unterscheidung heute nicht mehr (eine Funktion 'nur Text kopieren' gibt es im Browser leider nicht).

Um zu vermeiden, dass der Linksammler jedes mal anspricht, muss man daran denken, die Überwachung der Zwischenablage permanent an bzw. auszuschalten.

Ich würde es begrüßen, wenn man über einen Parameter in den Einstellungen steuern kann, ob JD automatisch beim Kopieren einen Tiefenscan durchführt oder nicht.
Reply With Quote
  #2  
Old 12.01.2014, 01:36
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

Hast du schon die Profieinstellungen durchsucht? Vielleicht findet sich da was.
Reply With Quote
  #3  
Old 12.01.2014, 02:08
funonline
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hi Eisbaer,

hab heute ein Feature Request dazu geposted (auf Englisch ein paar Threads weiter unten) um genau mit dem Problem endlich mal aufzuräumen.

Es findet sich meines Wissens nach nichts in the Profieinstellungen, was einen Schutz bieten würde (kenne die Parameter mittlerweile doch recht gut).
Somit wäre es zumindest mal ein Start die Captchas im Linksammler optional deaktivieren zu können.

Die meisten Captchas welche beim linksammeln auftauchen sind nutzlos und eher nervig für den User - ja es gibt die Ausnahmen (Ncrypt usw.) aber der tiefenscan fördert locker auch mal 100+ komplett nutzlose Captchas an´s Tageslicht wenn man nicht genau aufpasst.

Es wäre hübsch hier eine manuelle Steuerung über die Profieinstellungen zu erhalten

Sers,
Reply With Quote
  #4  
Old 12.01.2014, 15:26
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,117
Default

Ich halte ein Deaktivieren von Captchas im Linkgrabber (genauer: von Decryptern (Crawlern)) für unnötig.
Einigermaßen eingefleischte JD Nutzer sollten wissen, wie JD vorgeht und, dass er eben alles holt was geht.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #5  
Old 13.01.2014, 12:02
McFrog
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Ich halte ein Deaktivieren von Captchas im Linkgrabber (genauer: von Decryptern (Crawlern)) für unnötig.
Einigermaßen eingefleischte JD Nutzer sollten wissen, wie JD vorgeht und, dass er eben alles holt was geht.
Moin psp!

Sorry wenn ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Eine Option zum Deaktivieren von Decryptern wäre natürlich Mumpitz - da hast Du völlig Recht. Dies ist jedoch auch nicht, worauf ich hinaus wollte.

Um Deinen Seitenhieb aufzunehmen: Ich behaupte mal ganz frech, dass ich schon zu den 'eingefleischten Nutzern' gehöre und daher hier nicht die Zeit für Postings aufwenden würde, wenn ich nicht einen konkreten Anlass erkennen würde. Aber keine Bange - ich nehme Dir diese 'Killerphrase' nicht krumm.

Mittels der SuFu habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, dass mein Anliegen sogar Mitte 2013 schon einmal thematisiert wurde (Thread #49208), allerdings innerhalb einer mehrschichtigen Anfrage etwas untergegangen ist. Eventuell wäre es sinnvoll, die beiden Threads zusammenzuführen.

Ausgangspunkt dort war folgende Frage von joextra:

Quote:
Originally Posted by joextra View Post
1. wenn ich bei movie-blog den Namen eines Films kopiere (um z.B. bei imdb zu schauen ob der was taugt), grabbt JD2 gleich alle Hosterlinks die man bei dieser Unterseite findet. Das will ich aber nicht (hab einen uploadet Account, da brauche ich den Rest ja nicht). Ich will es also so umstellen wie in den älteren Versionen von JD. Wie mache ich das?
Final beantwortet wurde das Ganze von Dir seinerzeit wie folgt:

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Das liegt aber noch immer nicht am JD.

1.JD hat die Funktion der Clipboardüberwachung d.h. alles was du an Links kopierst landet im Linkgrabber vom JD solange diese Funktion aktiviert ist (Zeichenblock Symbol in der Toolbar).

2.Folglich wird beim Kopieren des Titels wohl auch der Link kopiert und diesen frisst JD und holt alle linkcrypt Links.
Du solltest also mal schauen, ob man deinen Browser so einstellen kann, dass er beim Kopieren von einem markierten Text auch wirklich nur den Text und nicht auch den evtl. sich dahinter befindenden Hyperlink kopiert.

Ich nutze die aktuelle Version vom Firefox und mir ist auch aufgefallen, dass Firefox seit ein paar Versionen auch Hyperlinks mitkopiert, wenn man nur Text markiert und kopiert --> Sicherlich lässt sich das irgendwie über die about:config deaktivieren.
Zu Deiner damaligen Antwort lässt sich festhalten, dass es nicht erst seit 'ein paar Versionen' so ist, dass der Browser Hyperlinks mitkopiert. Hyperlinks sind für alle Browser (nicht nur Firefox ) schon seit jeher Format-Informationen (analog Schriftart oder -größe), die grundsätzlich IMMER mitkopiert werden. Dies erkennt man spätestens dann, wenn man einen so kopierten Text in andere Programme wie z.B. Word oder Excel einfügt. Man erhält immer Schrifttyp, Farbe, Größe und eben auch den Hyperlink mitgeliefert, es sei denn man verwendet im Zielprogramm 'Inhalte einfügen -> Nur Text'.

Eine Option zum Abschalten des Mit-Kopierens aller oder einzelner Format-Informationen ('Nur Text kopieren'), wie Du sie seinerzeit vorgeschlagen hast, gibt es weder in Firefox, noch in irgend einem anderen Programm. Eine Differenzierung der in der Zwischenablage befindlichen Informationen war schon immer Aufgabe des Ziel-Programmes, in das man diese einfügt.

joextra war mit der Lösung zufrieden, dass man ja die Überwachung der Zwischenablage permanent ab- bzw. wieder anschalten kann. Ich halte dies jedoch für unbefriedigend.

Genau genommen handelt es sich bei diesem Thema um ein klassisches Beispiel für Euren Aufruf, Dinge zu posten, die im alten JD besser waren.
  • JD2 ist hier im Vergleich zur Vorgängerversion 'übereifriger' geworden, denn dort konnte man ohne Weiteres Texte kopieren, hinter denen sich Hyperlinks vergergen, ohne dass der Linkgrabber ansprach. Eine Analyse des Hyperlinks fand im alten JD nur statt, wenn ich im Browser explizit 'link-Adresse kopieren' ausgewählt habe.
  • Und genau diesen 'Entwicklungsfortschritt', dass JD2 übereifrig auch 'Hintergrundinformationen' auswertet (das meinte ich mit 'Tiefenscan'), hätte ich gerne über einen Parameter steuerbar. Manchmal kann weniger einfach mehr sein

Alternativ wäre auch ein Vorgehen denkbar, wie es schon seit jeher bei SJ vorgenommen wird. Wenn ich hier einen link kopiere, erkennt JD, dass dies zu multiplen Captcha-Abfragen führen kann und blendet einen Warn-Hinweis ein. Analog wäre eine Abfrage denkbar, wenn JD erkennt, dass zusammen mit einem Text ein Hyperlink in die Zwischenablage gewandert ist.

Ich hoffe mal, dass diesmal klarer geworden ist, auf was ich hinaus will.

greets und Danke für den Support
McFrog

Last edited by McFrog; 13.01.2014 at 12:04.
Reply With Quote
  #6  
Old 13.01.2014, 12:52
McFrog
Guest
 
Posts: n/a
Default Lösung für Firefox gefunden

Zumindest für Firefox habe ich eine Lösung gefunden. Es gibt ein AddOn namens 'Copy Plain Text 2', mit dessen Hilfe das Rechtsklick-Untermenü um eine Option 'Reinen Text kopieren' erweitert wird.

Da es derartiges sicher nicht für alle Browser gibt, sollte nichts desto trotz das Thema in JD weiter verfolgt werden.
Reply With Quote
  #7  
Old 13.01.2014, 14:01
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,117
Default

1. Bitte keine Dopplposts...
2. Ich habe dich verstanden.
Ticket:


GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #8  
Old 14.01.2014, 00:47
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Quote:
Originally Posted by McFrog View Post
Hyperlinks sind für alle Browser (nicht nur Firefox ) schon seit jeher Format-Informationen (analog Schriftart oder -größe), die grundsätzlich IMMER mitkopiert werden.
Nein, es gibt da mindestens einen Browser der das nicht tut: Opera 12. Wie sich Opera 15+ verhält, habe ich nicht geprüft.
Reply With Quote
  #9  
Old 14.01.2014, 20:05
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,117
Default

Option wurde eingebaut.
Profieinstellungen -> ClipboardMonitorProcessHTMLFlavor

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #10  
Old 18.03.2014, 00:33
xor
Guest
 
Posts: n/a
Default

Auf dem Mac funktioniert der Scan von hinter einem kopierten Text liegenden URLs mit der in JD2 ausgelieferten JRE leider immer noch nicht, siehe: http://board.jdownloader.org/showthread.php?t=45293
Reply With Quote
  #11  
Old 21.03.2014, 15:37
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,117
Default

Bitte über den Supportchat an Werktagen zwischen 9 und 18 Uhr bei uns melden.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 20:24.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.