|
|||
|
|||
Ubuntu - kein tray icon
Hallo zusammen,
ich bin gerade frisch angemeldet, da mir das Forum im irc empfohlen wurde. Die SuFu habe ich bereits bemüht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe sowohl auf einem Laptop als auch auf meinem Desktop-PC Ubuntu 8.1 (intrepid ibex) installiert und ebenfalls auf beiden Systemen laut Konsole: java version "1.6.0_10" Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_10-b33) Java HotSpot(TM) Client VM (build 11.0-b15, mixed mode, sharing) Auf dem Laptop erschien das icon oben rechts im tray ohne mein zutun, lediglich bei dem anderen Rechner taucht es nicht auf, so dass ich das "minimize to tray" feature leider nicht nutzen kann. Auch mehrmaliges, erneutes installieren des add-ons hat nicht geholfen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Vielen Dank im voraus! MfG, el |
|
||||
|
||||
Ich benutze auch seit einigen Tagen Kubuntu (9.04 "Jaunty" amd64), und bei mir ist das Tray Icon dort wo es hingehört, unten rechts. Das dürfte allerdings nicht am Desktop liegen, gnome müsste das auch anzeigen.
Wie hast Du den JD denn kompiliert? Dafür reichst das "normale" Java JRE (die Laufzeitumgebung) nicht aus, Du brauchst auf jeden Fall das komplette JDK. Falls das auf Deinem Rechner nicht der Fall sein sollte, dann schmeiß einfach die JRE runter und installiere gleich das JDK aus den Paketquellen, das brauchst Du früher oder später auf jeden Fall da unter Linux die wenigsten Java-Anwendungen als fertig komplierte Pakete ausgeliefert werden. Später reicht es dann aus die .jar-Datei einfach aus dem Dateiexplorer zu öffnen, das JDK macht das Kompilieren beim ersten Anwendungsstart automatisch. Es wäre auch hilfreich zuerst in die Systemsteuerung zu schauen womit ubuntu Dateien öffnet, unter KDE wäre das KDE => Systemeinstellungen => Dateizuordnungen (im Reiter "Erweitert"), dort lässt sich einstellen mit welcher Standardanwendung Dateien geöffnet werden. Mit gnome kenne ich mich nicht aus, dort müsste es dieses Einstellung analog aber auch geben.
|
|