JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 15.09.2016, 13:09
mero4711 mero4711 is offline
Tornado

Default Browser Captcha timeouts

Zum Lösen der Captchas nutze ich die Funktion via Browser - sonst gibt es häufiger schwere und unlösbare Captchas.

Mit ist aufgefallen, dass das Laden der Captchas im Browser häufig sehr lange dauert und JD sie dann anscheinend doch selber holt, was dann oft in unlösbaren Cpatchas endet.

Ich hab in den Einstellungen nach diversen timeout Einstellungen gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

"Die Captcha-Löser Priorität" kapiere ich nicht wirklich.
Ich hab "Dialogfenster im JDownloader" und "Dialogfenster im Browser" beide aktiviert. Dann kommen zuerst die Captchas via Browser.
Was muss ich hier einstellen für mein obiges Problem? Wer muss auf wen "warten"?
Reply With Quote
Old 15.09.2016, 13:50
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Was genau dauert lange? Das Captcha im Browser...du meinst schon Browser öffnen und das Captcha dort anzeigen. Wenn das dauert ist das ein Zeichen für Firewall/AV die stört, denn das Captcha kommt ja direkt von Google
Sprich du solltest eher rausfinden warum das Captcha im Browser nicht korrekt funktioniert bzw du warten musst
Old 15.09.2016, 14:27
Tornado

Das passiert nicht immer, aber häufig mit Datafile und Bigfile Captchas. Und insbesondere, wenn viele Captchas mehr oder weniger zugleich loslegen (häufig gehen 4 tabs gleichzeitig auf)

Normalerweise öffnet sich der Captcha-Tab und schließt sich mehr oder minder sofort wieder.
Manchmal versuchen die Tabs das Captcha zu laden, kommen aber nicht weiter ("ReCAPTCHA Input"). Ich schätze, nach etwa 10 Sekunden holt dann JD das Captcha selbst - was dann häufig unlösbar ist). Nach einigen weiteren Sekunden schließt sich das Tab (automatischen Schließen ist eingestellt). Ich weiß nicht, ob das Browser-Tab dann ein gültiges (und lösbares) Captcha bekommen hat. JD ist vorher dazwischengegangen und hat ein unlösbares geholt.

Kann ich dem irgendwie mehr Zeit geben? Timeout-Einstellungen? Captcha Prio und Warte-Einstellungen?

Auf dem Rechner läuft keine Firewall.
aktueller Firefox.
50/5er Leitung.
Reply With Quote
Old 15.09.2016, 15:34
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Du könntest mal Logs erstellen, evtl sieht man da was, siehe https://support.jdownloader.org/Know...d-session-logs
und dann die angezeigte logID hier posten
Old 15.09.2016, 16:13
Tornado

Ja, kann ich machen, wenn es wieder passiert.

Kannst du mir zwischenzeitlich mal einen Hinweis darauf geben (oder verlinken) wie die "Captcha-Löser Priorität" arbeitet?

Es ist halt so, wie ich sage: Der Browser holt noch das Captcha (und wird vielleicht von google choked/delayed, weil mehrere auf einmal kamen), dann entschließt sich JD, das Captcha selbst zu holen und holt ein unlösbares.
Das läßt sich doch bestimmt mit timeouts oder Prio umstellen?
Reply With Quote
Old 15.09.2016, 17:07
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Für jeden Solver in der Liste kannst du die Timeouts einstellen, wie lange der Solver auf die anderen Solver warten soll bevor er losläuft.
Sprich willst du das der Captcha Dialog erst nach 30 Sekunden lösläuft nachdem der Browser Solver losging, dann stellst dort 30 Sekunden ein
Old 15.09.2016, 17:24
Tornado

Danke!

Ich habe jetzt in den Einstellungen von "Dialogfenster im Jdownloader" das "Warten auf" auf 30 Sekunden eingestellt - für "Dialogfenster im Browser".

So wie ich es verstehe, müsste so der JDownloader 30 Sekunden auf den Browser warten und dann erst selbst loslegen.

Das müsste richtig-rum sein.

(Komisch, das stand vorher auf 0 - also gleichzeitig? Der Browser lief trotzdem zuerst los und ein paar Sekunden durfte er ja versuchen...)

Ich hoffe, das ist die Lösung - nochmal Danke.
Reply With Quote
Old 15.09.2016, 17:44
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Mehr kann ich dann erst via Logfile sagen.
Old 16.09.2016, 09:37
Tornado

Leider hat es das Problem nicht gelöst.

Logfile:
16.09.16 08.15.40 <--> 16.09.16 08.24.33 jdlog://2889381887641/

Auf Datafile und Bigfile achten. Hier ist es einige male passiert. Aber Achtung: es passiert nicht immer. Fühlt sich eher an, als hätte Google bei vielen Captchas einen Flood-Schutz und choked/delayed.

Ich hatte es (vorher) auch mal ausschließlich mit "Browser-Captcha" probiert. Also nur dieser eine Löser aktiv. Nach ca 10 Sekunden, in denen der Browser das Captcha nicht liefert, gibt JD auf (dann wird der betroffene Hoster komplett geskippt). Einige Sekunden mehr und der Browser findet das Captcha noch. Hilft aber dann nichts mehr.

Diesen Timeout bräuchte ich höher gesetzt.
Reply With Quote
Old 20.09.2016, 14:40
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Hmm, im Log ist kein Fehler. Sehe du nutzt nen Squid Proxy, evtl verursacht der Probleme?
Old 20.09.2016, 15:33
Tornado

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Hmm, im Log ist kein Fehler. Sehe du nutzt nen Squid Proxy, evtl verursacht der Probleme?
Den Squid benutze ich für die zweite Internet-Leitung in der WG. Das Problem tritt aber gleichermaßen bei "direct connect" auf.

Auch wenn kein Fehler im Log auftaucht so scheint es mir doch, dass JD beim Warten auf das Captcha vom Browser zu schnell aufgibt.

Im Browser-Header sehe ich 127.0.0.1. Wie läuft das ab? JD kontaktiert google und läßt vom Browser per Loopback bei JD die Daten abholen und rendern? Der Browser holt die Daten gar nicht selber direkt bei google?
Reply With Quote
Old 20.09.2016, 15:38
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Das HTML kommt vom JDownloader. Google geht zu Google
Sprich du hast im Browser den selben Proxy aktiviert? Weil JD und Browser müssen ja beides über die selbe Leitung gehen.
Old 20.09.2016, 15:50
Tornado

Der Browser läuft ohne Proxy direkt.

Möglicherweise ist das der Grund, weshalb Google's choke/delay bei mir zuschlägt und bei anderen nicht. Ich lade über die direkte Verbindung und über Proxy gleichzeitig. Wenn ich es recht verstehe, holt der Browser dann alle Google Captchas über dieselbe IP (ich hatte gehofft, JD holt die Daten selbst über die zugehörige hinterlegte Verbindung und läßt nur vom Browser über loopback rendern).

Das funktioniert ja auch meistens. Nur halt oft gibt es diese Timeout.
Reply With Quote
Old 20.09.2016, 17:03
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Browser Solver geht nicht über den Proxy. Ja das könnte zu den Problemen führen, wenn JDownloader über Proxy geht aber abgeholt/handling über ne andere IP passiert.
Old 20.09.2016, 17:27
Tornado

Ich habe mal das Browser-Fenster stehen lassen. Also ohne "auto-close".

Schlußendlich erhält der Browser das Captcha - aber es ist zu spät. Wie wäre es, einfach mal den Timeout in der Routine hochzusetzen, der auf die Rückantwort des Browsers wartet. Da muss es sowas geben. Nach ca 10 Sekunden gibt JD auf. Ein höherer (oder einstellbarer) Wert würde weiterhelfen.
Reply With Quote
Old 20.09.2016, 18:40
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

habs von 15 mal auf 30 secs gestellt. auf nächstes update warten
Old 20.09.2016, 18:47
Tornado

Supi, danke. Werd's ausprobieren und Feedback geben.
Reply With Quote
Old 21.09.2016, 09:16
Tornado

Sieht gut aus.

Ich hatte jetzt einige (auch von bigfile - aus irgendeinem Grund scheinen die Browser-Captchas von dort öfters besonders lange zu dauern), die vorher ziemlich sicher im timeout gelandet wären, die trotzdem funktioniert haben.

Also: "solved"

Nochmals danke!
Reply With Quote
Old 21.09.2016, 10:03
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Danke fürs Feedback!

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules