JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 23.03.2025, 21:49
sziller's Avatar
sziller sziller is offline
Super Loader

Default Anfängerproblem?

Also, eigentlich arbeite ich schon seit bestimmt 10 Jahren mit dem JD, und ich dachte ich wisse alles wissenswerte... Aber wie da so ist: da fühlt man sich seit Jahren bei dem genialen Programm in totaler Sicherheit, und nun steh ich hier wie der "Ochs vorm Berg
Aber von vorne:
Seit Jahren hatte es mich gestört: in der Softwareliste von Windows stand der JDownloader doppelt drin. Keine Ahnung, wie das passiert ist und das störte nicht mal die Downloads! Und heute flüsterte mir so ein kleines inneres Teufelchen zu: "Ey, Alter? Schiß vor ner Deinstallation?" und in einem schwachen Moment tat ich es. Einer von den beiden sollte weg. Soweit ging das ja alles gut. Und die Frage: "Keep your Settings?" mit Ja zu beantworten? Ich dachte, ich wäre auf der sicheren Seite.. Aber nein. die zweite Installation stand zwar noch in der Liste, aber zum Anwerfen reichte es nimmer. Dann den Rest auch entfernt, von hier vom Board die neuste Version geholt, flugs drauf installiert. Und dann begann der Ärger erst!
Einstellungen übernommen? Nö.... Passworte aus uralten Archiven rekonstruier aber trotzdem: Das läuft alles nur schleppend, sporadisch,,,,
manchmal versucht der JD etwas zu laden,, dann wird abgebrochen oder auch nicht...
Ich bin mir ziemlich sicher, der Fehler sitzt HIER.
Meine eigentliche Frage: Hat es hier in den Weiten des Boards vielleicht so etwas wie eine Checkliste? "Was kann der Anfänger alles vergessen zu tun" oder so was?
Old 24.03.2025, 10:33
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@sziller:
Quote:
Seit Jahren hatte es mich gestört: in der Softwareliste von Windows stand der JDownloader doppelt drin. Keine Ahnung, wie das passiert
Die Registry Keys/Standard Installationsort waren *früher* andere Werte und daher kann es gut, je nach alter deiner Installationen, sein, das du zwei JDownloader auf deinem System hattest.

Quote:
Und die Frage: "Keep your Settings?" mit Ja zu beantworten?
Hier wird lediglich bestätigt das JDownloader den "cfg" Ordner mit allen Einstellungen/Links/Accounts nicht löscht, oder eben doch, je nach deiner Wahl.

Quote:
Einstellungen übernommen?
-> Einstellungen werden ALLE übernommen, aber es muss natürlich der korrekte Ordner sein. Der liegt normalerweiße in %AppData% und der Ordner heisst "cfg".
Hier gab es keinerlei Änderungen und das ist weiterhin normales vorgehen/funktionsweise. JDownloader erkennt hier nicht ob der "cfg" Ordner alt oder neu ist.

Hast du noch eine Kopie des Ordners? Liegt er auch am korrekten Ort? Sprich die alte und neue Installation sind im selben Ordner?

Quote:
manchmal versucht der JD etwas zu laden,, dann wird abgebrochen oder auch nicht...
Was meinst du? Redest du von Downloads oder was? Welcher Fehler wird denn angezeigt? Deine neue Installation ist 1:1 die gleiche wie die zuvor gelöschte (sofern diese aktuell war). Daher haben deine Probleme erstmal nichts mit dem ganzen Vorgehen zu tun.

Ich würde empfehlen die Wiederherstellung des alten "cfg" Ordners nochmals genauer zu prüfen, zwecks Einstellungen und co.
Für evtl Download/Pluginfehler, wie immer bitte einen Thread eröffnen (vorher die Suche bemühen) und dann Informationen und gegebenfalls Logs zur Verfügung stellen, siehe https://support.jdownloader.org/de/k...d-session-logs

Ich habe den kompletten Vorgang erst am Wochenende selbst durch*gespielt* und konnte keine Probleme feststellen. Wir können uns das gerne gemeinsam bei dir via Teamviewer anschauen.

Quote:
Meine eigentliche Frage: Hat es hier in den Weiten des Boards vielleicht so etwas wie eine Checkliste? "Was kann der Anfänger alles vergessen zu tun" oder so was?
Nein, weil die "Checkliste" ja sehr von deinem Setup/Nutzung abhängt. Hast du Accounts -> dann diese eintragen. Nutzt du Packagizer Regeln oder Skripte -> diese einrichten.
Reconnect -> einrichten. Go.
All diese Einstellungen/Accounts/Links sind im "cfg" Ordner gespeichert und werden ohne Probleme übernommen. Zumindest sind keine Probleme bekannt in diesem Prozess.

Last edited by Jiaz; 24.03.2025 at 10:46.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules