JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Go Back   JDownloader Community - Appwork GmbH > Deutscher Support > Allgemeine Diskussion
Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 27.01.2021, 22:25
Thanos Thanos is offline
Baby Loader
 
Join Date: May 2020
Posts: 6
Default jDownloader@root auf einem Synology NAS | Security Frage

Hallo,

ich betreibe schon seit längerem den JDownloader auf meinem Synology und bin auch sehr zufrieden damit.
Seit einiger Zeit frage ich mich auf was genau den dieser "root" user unter dem die JDownloader Instanz läuft eigentlich Zugriff hat. Nach meinem Verständnis hat dieser Benutzer Vollzugriff auf alle Dateien die ich auf meinem NAS liegen habe und das auch von außen, liege ich da richtig?
Über welche Ports/Protokolle wird den genau auf den JDownloader auf meinem NAS zugegriffen wenn ich z.B. unterwegs über die JDownlaoder App Links zum JDownloader hinzufüge und den Download starte?
Gibt es Möglichkeiten das ganze sicherer zu gestalten? z.B. dem "root" User nur Zugriff auf einen bestimmten Ordner am NAS zu geben oder habe ich hier sowieso etwas grundsätzlich falsch verstanden und muss mir keine sorgen machen?

Wäre für jeden Input dankbar

Grüße
Thanos
Reply With Quote
  #2  
Old 28.01.2021, 19:22
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,117
Default

Hallo,

JDownloader selbst benötigt kein root!
Du scheinst das JD Community Paket zu nutzen, das JD als root startet.
Der Ersteller des Pakets wollte vermutlich (falls er mitlesen sollte: ist nicht böse gemeint) einfach, dass es läuft.
Ansonsten wäre es wohl komplizierter geworden, genau die benötigten Zugriffsrechte anzupassen.
Es gibt keinen Vollzugriff von außen.
Die Kommunikation über MyJDownloader läuft End-zu-End Verschlüsselt (api.jdownloader.org, https für die API und 80/10101 für den verschlüsselten Relay Kanal).

Wenn du DirectConnections aktivierst/einrichtest, dann nimmt JDownloader auf diesem Port ebenfalls die Verbindungen an.
Natürlich wäre eine Ausführung als nicht root schöner, aber es gibt einen Grund das das Community Paket root nutzt:
Es läuft.

Du kannst dich gerne an einer Änderung des Scripts/Pakets versuchen.

Ich stehe auch in Kontakt mit dem Ersteller des Community Paketes der könnte die Änderungen dann veröffentlichen.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema, wende dich bitte an support@jdownloader.org

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 17.02.2021, 18:46
Thanos Thanos is offline
Baby Loader
 
Join Date: May 2020
Posts: 6
Default

Da bin ich Script technisch leider zu unbegabt aber trotzdem vielen Dank für die Antwort, die Info beruhigt mich auf jeden Fall
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 10:38.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.