JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 31.07.2022, 03:47
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default Verhalten der Priorisierung unklar

Hallo,

eigentlich ist das Verhalten nicht unklar, aber es ist nicht so, wie ich es erwarten würde, bzw. gerne hätte. Ergo dieses Ticket:

Wenn ich eine Datei aus einem Paket, oder das ganze Pakte priorisiere, dann wird die Priorisierung erst aktiv (wirkt sich aus), wenn ich alle Downloads einmal gestoppt habe und dann wieder neu starte (mit Start erzwingen).

Tue ich das nicht, ignoriert der JD2 meine gewünschte und eingestellte Priorisierung und macht einfach mit den Dateien weiter, wie vor der Priorisierung eingestellt.

Kann ich das Verhalten so ändern, dass der JD2 meine Priorisierung direkt übernimmt? (Also natürlich nicht einen laufenden Download unterbricht, sondern die priorisierte Datei/Paket startet, wenn ein neuer Download beginnt/Downloadslot zur Verfügung steht)

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Dankeschön.
Reply With Quote
  #2  
Old 31.07.2022, 12:14
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Mit Start erzwingen setzt du die Priorisierung und Limits außer Kraft.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Kann ich das Verhalten so ändern, dass der JD2 meine Priorisierung direkt übernimmt? (Also natürlich nicht einen laufenden Download unterbricht, sondern die priorisierte Datei/Paket startet, wenn ein neuer Download beginnt/Downloadslot zur Verfügung steht)
Da muss man gar nichts ändern.

Last edited by oEFLKQzikCqw; 31.07.2022 at 12:20.
Reply With Quote
  #3  
Old 01.08.2022, 14:17
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,921
Default

Die Priorisierung wird sofort übernommen, aber wenn derzeit die Anzahl der max. Downloads bereits läuft wird JD eben erst neue starten, wenn die derzeitigen Downloads fertig sind.
Jiaz hat in diesem Thread ziemlich genau beschrieben wie die Prioritäten und erzwungene Downloads funktionieren.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #4  
Old 23.10.2022, 20:55
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Danke f.d. Link, ich werde ihn mir durchlesen.


Quote:
Die Priorisierung wird sofort übernommen, aber wenn derzeit die Anzahl der max. Downloads bereits läuft wird JD eben erst neue starten, wenn die derzeitigen Downloads fertig sind.
Das berücksichtige ich natürlich. Sonst würden die aktuellen Downloads ja auch abbrechen, wer will denn soetwas? ;-)

Da ich immer seltener die Windows Version des JD2 nutze, sondern die Docker-Container-Version, kommt es mir so vor, als würden sich beide Versionen -manchmal- anders verhalten. Unter Windows ist mir das nie aufgefallen (d.h. wohl, es hat funktioniert, wie ich wollte) doch im Docker Container bemerke ich öfter, dass die gerade eingestellten Prioritäten sich nicht direkt auf den nächsten frei gewordenen Download auswirkt, sondern einfach ignoriert wird.
Ich muss das noch etwas weiter beobachten, aber da ich die Downloads auch gerne öfter mal alle komplett stoppe und wieder starte, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.


Quote:
"Mit Start erzwingen setzt du die Priorisierung und Limits außer Kraft."
Interessant, dennoch werden priorisierte Dateien in Paketen, die ganz unten in der Liste stehen eher heruntergeladen, als nicht-priorisierte im oberen Teil der Downloadliste.
Reply With Quote
  #5  
Old 24.10.2022, 07:51
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Interessant, dennoch werden priorisierte Dateien in Paketen, die ganz unten in der Liste stehen eher heruntergeladen, als nicht-priorisierte im oberen Teil der Downloadliste.
Warum wundert dich das? Die aufgehobenen Limits gelten nur für die Downloads, die durch Download erzwingen gestartet wurden. Abgesehen davon gibt es auch für solche Downloads Limits. Download erzwingen setzt z. B. keine Limits der Hoster außer Kraft.
Reply With Quote
  #6  
Old 24.10.2022, 22:03
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Also ich spreche von "Prioritäten", du augenscheinlich von "Limits". Ergo kann ich deinen Antworten nichts abgewinnen.
Verstehen tu deine Worte ich, ergeben kein klares Bild sie für mich dennoch. ;-)
Reply With Quote
  #7  
Old 25.10.2022, 00:42
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Du wolltest wissen, warum Dateien trotz niedriger Priorität eher geladen werden. Genau da kommen die Limts ins Spiel.

Download erzwingen hat die höchste Priorität. Darüber hinaus werden für diese Downloads einige Limits außer Kraft gesetzt (Anzahl gleichzeitiger Downloads insgesamt und pro Hoster). Das betrifft aber keine Limits, die von den Hostern vorgegeben sind. Wenn ein Hoster nur einen Download gleichzeitig erlaubt, kann man das durch Download erzwingen nicht umgehen. Ach ja, höhere Priorität heißt nicht, dass die jeweilige Datei tatsächlich vor denen mit niedriger Priorität geladen wird. Die Priorität wird lediglich bei der Suche nach dem nächsten Downloadkandidaten berücksichtigt.

JD muss bei den Prioritäten auch noch die Limits berücksichtigen. Das sind zum Teil welche, die vom User über die Einstellungen veränderbar sind, zum anderen sind das Limits, die von den Hostern vorgegeben sind und auf die der User oder JD nur bedingt Einfluss nehmen kann. So kann es vorkommen, dass trotz niedriger Priorität Dateien eher geladen werden, als welche höherer Priorität.

Last edited by oEFLKQzikCqw; 25.10.2022 at 01:00.
Reply With Quote
  #8  
Old 26.10.2022, 00:55
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Ok, danke.

Ich fasse also, hoffentlich korrekt, zusammen, was ich oben gelesen (was nicht heisst, verstanden) habe:

Meine im JD2 eingestellten Prioritäten werden nicht berücksichtigt, wenn ich die Downloads mittels "Starten erzwingen" starte.
Ergo spielt nicht die Priorisierung, sondern die Reihenfolge der Pakete im Download-Tab eine Rolle für die Reihenfolge der Downloads. (Obwohl die Reihenfolge, soweit ich die Aussage von Jiaz im verlinkten Thread (Zitat: "Force Download" means *try to download that fast as soon as possible* and ignore any priorities/position/other factors.") richtig deute, auch keine Rollte spielt.))

Starte ich die Downloads normal, d.h. über den "Play" Button im Menü, oder via Kontext-Menü, dann berücksichtigt JD2 meine eingestellten Prioritäten, und diese werden nach den gerade ladenden Dateien eingehalten.

Falls ich es also richtig verstanden habe, erklärt dies nun, warum meine eingestellen Prioritäten vom JD2 manchmal ignoriert werden, denn ich habe meine Downloads meist mit "Start erzwingen" gestartet. (Hatte ich im Eingangsposting nicht so klar formuliert, entschuldigung!) Allerdings werden in diesem Fall trotzdem meine gesetzten Prioritäten eingehalten, aber natürlich nur nicht, wenn ich diese ändere, *bevor* ich einmal auf "Stop" und dann wieder auf "Start erzwingen" klicke. Das war meine eigentliche Ungewissheit und dies ist nun geklärt. Danke!

Die von Jiaz im verlinkten Thread erwähnten Szenarios (erst normale Downloads starten, dann fix die "higher as highest" via "Start erzwingen" vorschieben um dann, wenn diese durch sind, wieder normal weiter zu machen) habe ich vor vielen Jahren auch so benutzt, mittlerweil aber -dem Alter geschuldet- fummele ich dem JD2 nicht mehr so oft dazwischen. Es ist alles sehr spannend, weil flexibel und durchaus nützlich in speziellen Fällen, doch ich versuche mich von diesen Fällen fernzuhalten ;-)
Die Reihenfolge der Downloads ist eh nur wichtig, wenn ich vor dem Rechner sitze und zuschaue... wichtig ist nur, dass, wenn ich nach Hause komme, alle Downloads beendet sind und auf der Platte liegen ;-)

Ich möchte noch kurz betonen, dass ich die Funktionsweise von JD2 durchaus gut/passend/zufriedenstellend/praktisch und überaus toll finde. Dieser Thread sollte nur dazu dienen, die Funktionsweise etwas besser zu verstehen, damit mir die Zusammenhänge klarer werden, die durch das einfache Benutzen eben nicht so klar ersichtlich sind. Auch, wenn JD2 letztendlich das tut, was ich gerne hätte, nämlich die Dateien herunterladen :-)

Also Danke und fertig.

Last edited by jaydeeownluder; 26.10.2022 at 00:58. Reason: typos
Reply With Quote
  #9  
Old 26.10.2022, 15:04
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,921
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Meine im JD2 eingestellten Prioritäten werden nicht berücksichtigt, wenn ich die Downloads mittels "Starten erzwingen" starte.
Jein:
Wenn du nur Downloads per "Erzwingen" startest, werden auch nur diese geladen und der Rest ignoriert.
Startest du einige Downloads per "Erzwingen" und klickst danach nochmals auf den Start Button, werden die erzwungenen Downloads "möglichst als nächstes" geladen und der Rest danach bzw. je nach Prioritäten/Reihenfolge.
Ich hoffe ich mache es mit diesem Beispiel nicht noch komplizierter:
J natürlich spielen die Limits hier rein wenn du z.B. drei gleichzeitige Downloads erlaubst, drei Links von "uploaded" erzwingst und dieser Hoster ein max Limit von einem gleichzeitigen Download hat, werden, sobald du nochmals den Start Button drückst, die anderen zwei möglichen gleichzeitigen Downloads auch ausgeführt sofern du z.B. andere Links von anderen Hostern in deiner Downloadliste hast. Diese werden eben genau so abgearbeitet als hättest du 1x Start gedrückt mit dem unterschied, dass JD versucht, die erzwungenen zuerst zu laden.

Dein Post liest sich, als hättest du die Logik verstanden und soweit nichts daran auszusetzen, das freut mich
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 19:22.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.