JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 14.10.2019, 22:22
TheDeath24
Guest
 
Posts: n/a
Question HDD Voll - Automatisch neu entpacken wenn freierspeicher verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Suche bemüht, leider nichts dazu gefunden.
ich bin auf der Suche nach einem Eventscript welches automatisch alle 30 minuten prüft ob wieder genügend speicher frei ist zum entpacken. So das man nciht gezwungen ist manuell zu entpacken wenn wieder genug freierspeicher verfügbar ist.

Situation kommt zustande durch einen PC der nicht so viel Leistung hat und länger für das Entpacken benötigt. Dann bleiben die Dateiem mit der Fehlermeldung "nicht genügend freierspeicher verfügbar" einfach unentpackt im Downloader.

Vielleicht hat einer eine Lösung. Würde mich feuen.

Gruß TheDeath24
Reply With Quote
  #2  
Old 15.10.2019, 12:54
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,339
Default

Hmm, JDownloader entpackt doch die Archive nach der Reihe. Wie soll da Speicher freiwerden wenn es so auch nicht genug Frei war? Wenn das Entpacken länger dauert, dann ist das doch kein Problem, weil erst nachdem das Entpacken durch ist, der nächste Entpack-Vorgang gestartet wird?
Oder entpackst du von Hand/außerhalb des JDownloader?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 15.10.2019, 22:14
TheDeath24
Guest
 
Posts: n/a
Default

Der Server dient nur als Zwischenspeicher. Das heißt während des Downloads wird entpackt. Bedeutet das nicht alles entpackt werden kann, weil der Freiespeicher nicht mehr ausreicht um die Datei zu entpacken. Kleines Beispiel:
300 Gb sind insgesamt frei. 5 Packete a 60 GB sind in der Downloadliste. Der Download startet. Das erste Packet ist fertig und das entpacken beginnt. Während dessen wir weiter geladen. Bis alle Dateien runtergeladen wurden sind aber nur 2-3 Packte entpackt und der Speicher ist voll es konnte nicht alles geladen werden. Zu einer Bestimmten Uhrzeit werden alle entpackten dateien vom Server verschoben. Nun ist theoretisch wieder genügend speicher frei zum entpacken. Aber die Dateien stehen noch mit fehler in der Liste "nicht genügend Speicher frei".
Reply With Quote
  #4  
Old 16.10.2019, 13:02
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,339
Default

Ah, die Info das entpackte Dateien dann verschoben werden ist wichtig Denn ohne das Verschieben wäre ja nie *erneut* Speicher frei.

Eine Möglichkeit, welche ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, wäre zb das JDownloader wenn er ein Archiv entpackt, keine neuen Downloads startet und somit dann der Ablauf wie folgt wäre: Download Archiv 1 -> Entpacken Archiv 1 -> Download Archiv 2- > Entpacken Archiv 2 usw.
Bzgl einem Script, am besten hier schauen, https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525
oder mgpai um Hilfe bitten. Er ist unser Script Master
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 17.10.2019, 16:43
TheDeath24
Guest
 
Posts: n/a
Default

Super vielen Dank. Schau ich nachher mal rein.
Reply With Quote
  #6  
Old 18.10.2019, 00:08
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,780
Default

Spare dir das Verschieben und lass gleich ins endgültige Ziel entpacken. Ist auch weniger I/O für die Downloadplatte.
Reply With Quote
  #7  
Old 18.10.2019, 13:22
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,339
Default

@TheDeath24: Vom Server verschoben im Sinne von *auf andere Platte/Verzeichnis* oder *anderen Server* oder *nach Hause*?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 24.10.2019, 20:32
TheDeath24
Guest
 
Posts: n/a
Smile

Genau, auf einen anderen server verschieben.
Reply With Quote
  #9  
Old 24.10.2019, 20:35
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,339
Default

Evtl als *Notlösung* via Eventscripter das Verschieben anstoßen sobald das Entpacken fertig ist? und danach auch direkt löschen lassen die Files?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 24.10.2019, 21:39
TheDeath24
Guest
 
Posts: n/a
Default

Leider würde das nicht wirklich in den ablauf passen.
Das würde dem Server zu doll auslassen.

Momentaner ablauf:

24 Uhr Download
nebenbei entpacken
Download bis 3 Uhr
5 Uhr verschieben
Reply With Quote
  #11  
Old 25.10.2019, 12:34
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,339
Default

Verschieben würde den Server *zu doll auslasten*? Von welcher Hardware reden wir das ein Kopieren da derartige Probleme macht?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #12  
Old 25.10.2019, 16:58
TheDeath24
Guest
 
Posts: n/a
Default

Das kopieren lastet den Server nicht aus aber der upload. Bezogen auf andere System auf dem Server.

Das ganze würde funktionieren wenn ich wüsste wann der Upload der datei fertig ist um dann den nächsten download zustarten.
Reply With Quote
  #13  
Old 25.10.2019, 17:52
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,339
Default

Ich bin verwirrt. Auf der einen Seite sagst du das es den Server wegen anderen Systemen auslastet, aber gleichzeitig würde es klappen wenn du wüsstest wann der Upload fertig ist für den nächsten Download.

Derzeit würde ich dir also zu einem Eventscripter Script raten, welches dann einfach versucht Archive welche noch nicht entpackt wurden, einfach zu einem späteren Zeitpunkt, zb auf Start Downloads reagiert, erneut versuchen die Archive zu entpacken. Siehe https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525 und dann mgpai um Hilfe/Rat fragen. Er ist der Scriptmaster hier
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #14  
Old 25.10.2019, 18:44
TheDeath24
Guest
 
Posts: n/a
Default

Wenn ich einen Download starte während ein Upload läuft und der nachfolgende Download kleiner ist (schneller fertig, als der vorher gestartete UP), startet dieser auch mit dem Upload.

Irgendwann ist der komplette upload belegt.
Deswegen läuft es jetzt kontrolliert nach Zeitplan einmal komplett.
Reply With Quote
  #15  
Old 25.10.2019, 18:55
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,339
Default

Das Hochladen der fertigen/entpackten Dateien kann ja *einer nach dem anderen* gestaltet werden Sagt ja keiner das diese alle parallel laufen müssen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 10:13.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.