JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 05.07.2009, 01:56
freibooter
Guest
 
Posts: n/a
Exclamation Warum keine Hoster und Pluginupdates für Stable versionen?

Ich schreibe dies im Bewusstsein, dass es sich hierbei um ein Hobbyprojekt und ein vollkommen kostenloses Programm handelt und ich bin ausgesprochen dankbar dafür. Daher bitte ich das folgende nicht als unberechtigte Nörgelei sondern als konstruktive Kritik anzusehen.

Das große Upgrade des jDownloaders war durchaus beachtlich, dennoch waren nicht alle Änderungen positiv:

Bisher war eine der größten Stärken des jDownloaders die unglaublich schnelle Reaktion auf Änderungen bei Hostern. Man konnte sich fast darauf verlassen, dass es innerhalb von 24h ein Hosterplugin-Update gab, wenn eines der Plugins für die größeren Hoster ihren Geist aufgab.

Seit 0.6.x scheint das nicht mehr so, gab es sonst regelmäßig kleinere Updates findet das Autoupdate trotz zahlreicher defekter Host-Plugins seit Tagen nichts mehr. Alle Threads zum Thema wurden als [solved] markiert, Updates gibt es aber dennoch nur für das NIGHTLY Branch, einen in der UI aktivierbaren BETA-Kanal gibt es schließlich auch nicht mehr.

Ich habe nun notgedrungen auf den NIGHTLY-Kanal gewechselt nur um festzustellen, dass kein einziger Hoster in build 0.6.509 funktioniert und das ganze Programm beim klick auf "Hosts" einfach einfriert. Und das ist kein Problem, schließlich ist es eine NIGHTLY.

Ich kann verstehen, dass jede Branch zusätzlich Arbeit macht und daher natürlich auch, dass der Beta-Kanal nicht mehr zur Verfügung steht.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass es plötzlich keine Plugin- und Hosterupdates für Stable-Versionen mehr gibt. Ein Hosterplugin, dass noch weitestgehend ungetestet ist und evtl. noch Fehler enthält ist einem, das garantiert nicht mehr funktioniert doch in jedem Fall auch in der Stable vorzuziehen. Bisher war das ja auch scheinbar die entsprechende Einstellung.

Hotfile, z.B., ein Hoster der Rapidshare und Netload rasant in Beliebtheit eingeholt hat, funktioniert nun schon seit ungewöhnlich langer Zeit nicht mehr.

Da die aktuelle NIGHTLY bei mir schlicht nicht funktioniert und die Wartung der Stable scheinbar nicht mehr erfolgt muss ich mich erstmals seit einer halben Ewigkeit nach Alternativen zum jDownloader umschauen. :(

Noch einmal: Ich bedanke mich herzlich für die ganze Arbeit, die hier freiwillig in den jDownloader geflossen ist und weiter fließt und hätte mir nicht die Mühe gemacht, all das hier zu schreiben, wenn mir das Programm nicht am Herzen läge.
Reply With Quote
  #2  
Old 05.07.2009, 02:56
Quaddel
Guest
 
Posts: n/a
Default

Die Probs hast Du schon richtig erkannt.

Durch den GROSSEN WECHSEL sind soviele Probleme dazu gekommen, daß selbst die Basisfunktionen oft nicht mehr richtig gefunzt haben.
Es war wohl nicht möglich, die nötigen Bugfixes in der üblichen öfteren kleinen Update-Form zu präsentieren.
Updates sind im Moment nur in Form der GROSSEN UPDATES möglich.
Zwischen 2 solcher Updates vergeht aber jeweils viel Zeit.
Die kleinen Hoster-Fixes können nur manchmal zwischendurch geladen werden. Oft sind auch sie auf ein Grosses Update angewiesen, das aber eben noch auf sich warten läßt.
Hotfile zB. ist seit vielen Tagen fertig, kann aber nicht eingespielt werden.

Nach einiger weiteren Zeit wird sich das sicherlich wieder normalisieren.
Reply With Quote
  #3  
Old 05.07.2009, 11:31
Botzi
Guest
 
Posts: n/a
Default

bis vor ner woche wurden hoster und decrypter unabhängig von updater im hintergrund neu eingespielt. kann sein das du das agedreht hast. wir haben auf ein dynamischeres ladesystem umgestellt durchdas es etwas aufwändiger und komplizierter ist jetzt hoster und decrypter upzudaten. wird aber bald ein update geben.
Reply With Quote
  #4  
Old 05.07.2009, 18:07
freibooter
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Botzi View Post
bis vor ner woche wurden hoster und decrypter unabhängig von updater im hintergrund neu eingespielt. kann sein das du das agedreht hast. wir haben auf ein dynamischeres ladesystem umgestellt durchdas es etwas aufwändiger und komplizierter ist jetzt hoster und decrypter upzudaten. wird aber bald ein update geben.
Was soll ich abgedreht haben? Ich kann deinem Beitrag leider nicht folgen.
Dass Hostplugins "im hintergrund", also ohne Benachrichtgung oder Einwilligung des Nutzers aktualisiert werden ist mir neu und ein so intransparentes Aktualisierungssystem hielte ich zudem für ausgesprochen bedenklich.
Eine Option dies "abzudrehen" habe ich nicht gefunden.
Allerdings kann ich wirklich nicht genau nachvollziehen, was du mir hier versuchst zu sagen.

Wird es "bald" ein Update für den jDownloader oder das offensichtlich unpraktikable und ungeeignete (jedenfalls mit den derzeitigen Restriktionen) neue Ladesystem geben? Letzteres wäre wünschenswert um die bisherige Zuverlässigkeit und Reaktionszeiten wiederherzustellen.
Reply With Quote
  #5  
Old 06.07.2009, 11:00
gluewurm
Guest
 
Posts: n/a
Default

In der Nightly wird derzeit das neue Update System entwickelt und getestet, deswegen funktionieren die Host Plugins in der Nightly derzeit auch nicht..
Reply With Quote
  #6  
Old 07.07.2009, 08:19
freibooter
Guest
 
Posts: n/a
Question

Dann frag ich mal ganz pragmatisch und leicht blasphemisch, da in der Stable zur Zeit einige wichtige und in der Nightly gar keine Hoster mehr funktionieren:

Kann jemand einige funktionsfähige Alternative empfehlen, insbesondere für Hotfile? Gibt es Cprytload, RSD und Konsorten überhaupt noch und wie steht es um deren Hostersupport?
Reply With Quote
  #7  
Old 07.07.2009, 12:15
Flash
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by freibooter View Post
Dann frag ich mal ganz pragmatisch und leicht blasphemisch, da in der Stable zur Zeit einige wichtige und in der Nightly gar keine Hoster mehr funktionieren:

Kann jemand einige funktionsfähige Alternative empfehlen, insbesondere für Hotfile? Gibt es Cprytload, RSD und Konsorten überhaupt noch und wie steht es um deren Hostersupport?
nightly geht doch...
Reply With Quote
  #8  
Old 13.07.2009, 02:44
freibooter
Guest
 
Posts: n/a
Default

Der NIGHTLY branch ist seit einigen Tagen wieder ohne schwere Bugs nutzbar.
Zahlreiche Änderungen und Spielereien in den Nightlies sind für mich allerdings schwer nachvollziehbar wenn es doch eigentlich in allseitigem Interesse sein sollte schnellstmöglich die fehlerhafte und alternde 0.6.193 stable mit einer neuen stable zu ersetzen.
Reply With Quote
  #9  
Old 13.07.2009, 04:40
vivalostioz's Avatar
vivalostioz vivalostioz is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Bonn
Posts: 618
Default

Quote:
Originally Posted by freibooter View Post
Zahlreiche Änderungen und Spielereien in den Nightlies sind für mich allerdings schwer nachvollziehbar wenn es doch eigentlich in allseitigem Interesse sein sollte schnellstmöglich die fehlerhafte und alternde 0.6.193 stable mit einer neuen stable zu ersetzen.
also das Experimentieren der Devs ist in meinem Interesse
Reply With Quote
  #10  
Old 13.07.2009, 04:52
freibooter
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by vivalostioz View Post
also das Experimentieren der Devs ist in meinem Interesse
Natürlich ist es das im Normalfall, aber hier spielen gleich mehrere Faktoren eine Rolle:

* Es gibt nur zwei branches, NIGHLY und STABLE - also kein Zweig in dem nach Herzenslust experimentiert werden kann während im anderen eine build für den STABLE branch vorbereitet wird ...
* Die aktuelle STABLE hat zahlreiche Macken, ohne brauchbares Hoster-Update und einige der zur Zeit beliebtesten Hoster funktionieren überhaupt nicht mehr. Eine neue STABLE sollte die alternde build schnellstmöglich ersetzen ...


Unnötige Experimente führen zur Zeit nur dazu, dass eine neue STABLE sich noch weiter verzögert und riskieren zudem, dass die aktuellen NIGHTLIES wieder unbrauchbar werden ... das würde bedeuten, dass es dann mal wieder gar keine jDownloader Version gibt, die mit brauchbarer Hosterkompatibilität halbwegs funktionsfähig ist.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 17:27.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.