JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 10.09.2021, 23:59
gibraltar gibraltar is offline
DSL User
 
Join Date: Aug 2016
Posts: 37
Default Windows 10 Prioritäten beeinflussen Downloadspeed mit Ryzen Prozessoren

Hallo zusammen,

bei dem Thema bin ich mir nicht schlüssig, in wie weit Microsoft hier was verbockt hat, jedoch konnte ich erfolgreich nachweisen, dass Windows 10 bei Ryzen Prozessoren einen massiven Einfluss auf den Downloadspeed hat.

Privat wie beruflich nutze ich auf einem Ryzen 9 basierten System DAZ Studio und Blender, welche bei paralleler Nutzung von JDownloader den Downloadspeed massiv beeinflussen.

Hier geht's nicht um Renderings oder sonstige AFK-Probleme, sondern um Probleme rund um die Realtime-Parallelisierung (wenn man's so nennen kann). Die Tools nutzen massiv CPU-time, dabei wird wohl zu wenig für den JDownloader/Java-instance reserviert. Dies führt dazu, dass ich einen Einbruch von 95% des Downloadspeeds beobachten konnte. Die CPU ist natürlich zu 100% ausgelastet bei "Pseude"-Realtime-Berechnungen, trotzdem hatte ich dieses Problem bei einem i7 der 10. Generation nie oder ich hatte einfach "Glück".

Die Lösung war langwierig aber sehr einfach und es gibt zwei Varianten:
1) Den anderen Prozessen eine niedrigere Prioriät über den Taskmanager geben
oder
2) JDownloader bzw. der Java-instance eine höhere Priorität (höher als normal) geben.

Danach war der Downloadspeed wieder normal und die anderen Tools haben keinerlei Performance-Einbußen gehabt.

Ich bin hier wirklich viel zu weit weg, um den Sachverhalt besser zu verstehen, jedoch sollte es bei einem Ryzen 9 der 5. Generation hierbei zu keinem Problem kommen wie ich finde. Da steckt massiv viel Power dahinter und ich wüsste auch nicht auf die Schnelle, in wie weit man hier seitens JDownloader etwas steuern kann. Deshalb ist dies eher eine "allgemeine Diskussion" als ein Bug-Report.

Viele Grüße
Reply With Quote
  #2  
Old 17.09.2021, 17:48
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Hi,
Realtime Prozesse welche dann auch noch wirklich CPU *fressen/brauchen* haben natürlich massive Auswirkungen auf *normale* Prozesse. Laufen die anderen Prozesse denn mit normaler Priorität oder höher/realtime?
Evtl AMD SMT deaktiviert? Analog zu Intel HT. Und die fehlenden *pseudo* Cores würden helfen beim Verteilen der Last.
Auch gab/gibt es in Windows so nen *Gaming Mode* der gleiche Effekte/Probleme hat. Sprich mit aktiviertem Modus und ein Spiel welches viel CPU braucht, dann bekommt JDownloader quasi nix mehr ab für Download/Speed.
Ansonsten könntest als *Notbehelf* über den Eventscripter automatisiert die Priortät von JDownloader/Java erhöhen. Hierzu am besten mal mgpai hier befragen, siehe https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525

Ich markiere den Thread als Solved, da er nur indirekt was mit JDownloader zu tun hat, aber gerne weiter hier über das Thema/Ideen austauschen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 15:29.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.