JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 22.07.2024, 18:26
leemajors leemajors is offline
DSL Light User

Question Linksammler ohne Funktion - seit letztem Update heute

Moinsen,

seit dem Update heute Nachmittag funktioniert der Linksammler nicht mehr, weder bei insta noch bspw. bei tezfiles. Der Sammler reagiert überhaupt nicht...

Hab ich - mal wieder - was verpasst?

Schöne Gruße vonner Küste!

22.07.24 18.22.41 <--> 22.07.24 18.24.48 jdlog://2724411370661/
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 18:38
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Danke für deine Meldung.
Wir arbeiten bereits daran, den Fehler zu beheben.

Quote:
Originally Posted by leemajors View Post
Das verstehe ich nicht.

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 18:58
StefanM's Avatar
StefanM StefanM is offline
JD Legend

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Wir arbeiten bereits daran, den Fehler zu beheben.
In diesem Zusammenhang mal zwei Fragen:

1. Wenn man kein Backup hat, wie kann man am einfachsten die vorherige Version wiederherstellen?

2. Wie kann man (nach dem Wiederherstellen) am einfachsten verhindern, dass ein fehlerhaftes Update wieder angewendet wird.

Update-Server in host-Datei blocken o.ä. ist mir natürlich bekannt. Aber geht das Blocken auch direkt im JD?
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 18:52
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
Nee, du hast den Fehler nicht verpasst.
Er ist in der Tat mit dem letzten Update heute Nachmittag aufgetreten, mit dem dieser Fehler behoben werden sollte.
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 18:53
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Update geht gerade raus.
Old 22.07.2024, 18:56
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Update is live
Old 22.07.2024, 18:59
nascher1 nascher1 is offline
DSL Light User

Also bei der Version von 18:53 geht nichts beim Linksammler DLC CNL und Links so nicht Tote Hose.
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 19:01
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Originally Posted by nascher1 View Post
Also bei der Version von 18:53 geht nichts beim Linksammler DLC CNL und Links so nicht Tote Hose.
Bitte BspLinks geben. Genannte Version geht hier wieder ohne Probleme, zumindest mit von mir getesteten Links
Old 22.07.2024, 19:02
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Bitte BspLinks geben. Genannte Version geht hier wieder ohne Probleme, zumindest mit von mir getesteten Links
Noch die zweite fehlerhafte Stelle gefunden, Update geht grad raus
Old 22.07.2024, 19:00
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@StefanM
1.) Gar nicht. Den Fehler melden und wie du siehst wird dieser auch zeitnahe behoben.
2.) Musst du nicht, weil das fehlerhafte Update bereits durch das korrigierte Ersetzt wurde.
3.) Updates deaktivieren, siehe https://support.jdownloader.org/de/k...pdate-behavior
ABER in diesem Fall solltest du dir dann GANZ genau überlegen wann und welche Fehler du meldest. Es gibt nichts schlimmeres als bereits behobene und veröffentliche Updates nochmals zu prüfen/nachzugehen nur um am Ende festzustellen,"uppps...sorry..hatte die Updates nicht installiert".

Last edited by Jiaz; 22.07.2024 at 19:06.
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 21:29
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
@StefanM
1.) Gar nicht. Den Fehler melden und wie du siehst wird dieser auch zeitnahe behoben.
2.) Musst du nicht, weil das fehlerhafte Update bereits durch das korrigierte Ersetzt wurde.
3.) Updates deaktivieren, siehe **External links are only visible to Support Staff**...
ABER in diesem Fall solltest du dir dann GANZ genau überlegen wann und welche Fehler du meldest. Es gibt nichts schlimmeres als bereits behobene und veröffentliche Updates nochmals zu prüfen/nachzugehen nur um am Ende festzustellen,"uppps...sorry..hatte die Updates nicht installiert".
Das war allgemein gefragt.

Konkret war es ja so, dass durch ein Update vom Samstag(?) der "Security Violation"-Fehler entstanden war. Und ab diesem Zeitpunkt war mein JD bis heute Abend nicht mehr in der zuvor funktionierenden Konfiguration nutzbar. Ich habe mir dann eine neue Konfiguration erstellt, bei der u.a. andere Infos in den Comment geschrieben wurden, das Script deaktiviert war,...

Und für solch einen Fall, würde ich gern möglichst einfach den Stand vor dem fehlerbehafteten Update wiederherstellen können - sprich "downgraden können".
Und nach dem Downgrade auf eine "alte, fehlerfreie" Version natürlich bis zur Behebung die autom. Updates deaktivieren können.

Bei den meisten Programmen kann man autom. Updates i.d.R mit einem Mausklick deaktivieren bzw. wieder aktivieren.

Ich werde aber jetzt mithilfe von LiveFileBackup (Infonautics) alle relevanten JD-Dateien automatisch sichern lassen, wie ich es auch schon mit anderen Daten tue: Check alle 5 Minuten, bei Änderung Backup.

Dieses Programm nutze ich als Ergänzung zum Windows-internen Backup.
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 21:33
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
@StefanM
3.) Updates deaktivieren, siehe **External links are only visible to Support Staff**...
Beim Querlesen finde ich nur dies:

Quote:
How to disable the blinking/flashing update icon?

Settings -> Advanced Settings -> Search for GraphicalUserInterfaceSettings.updatebuttonflashingenabled -> Disable that

Damit wird aber lt. Beschreibung nur das Flashing deaktiviert, oder auch das autom. Updaten???
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 21:46
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Originally Posted by StefanM View Post
oder auch das autom. Updaten???
UpdateSettings.autoupdatecheckenabled , damit stellt man das automatische (im Hintergrund) Suchen nach Updates ab, und lediglich auf manuelle Suche werden diese dann gesucht/installiert.
Old 23.07.2024, 09:54
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
UpdateSettings.autoupdatecheckenabled , damit stellt man das automatische (im Hintergrund) Suchen nach Updates ab, und lediglich auf manuelle Suche werden diese dann gesucht/installiert.
Sehr schön!
Danke für den Hinweis.
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 19:03
DSL Light User

Ok CNL ging eben aber DLC nicht ich teste nochmal.... Danke !!!
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 19:05
leemajors leemajors is offline
DSL Light User

Thumbs up

Ihr seid ja flott
ich verpass gern mal was
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 19:07
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Ihr seid ja flott
ich verpass gern mal was
Ein Zeichen das wir auf Meldungen eben auch entsprechend reagieren und ich das Abendessen mit der Familie dafür opfere
Old 22.07.2024, 19:06
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Ok CNL ging eben aber DLC nicht ich teste nochmal.... Danke !!!
Korrekt, im DLC/Container Pfad war ebenfalls der Fehler *eingeschlichen* Danke für die Meldung.
Update ist raus und damit gehen auch Container wieder
Old 22.07.2024, 19:12
DSL Light User

Jo Top ! Wirklich guter Support
Reply With Quote
Old 22.07.2024, 20:30
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Jo Top ! Wirklich guter Support
*Like
Old 23.07.2024, 08:49
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Und für solch einen Fall, würde ich gern möglichst einfach den Stand vor dem fehlerbehafteten Update wiederherstellen können - sprich "downgraden können".
Das einfachste ist, ähnlich wie das was du bereits geschrieben hast, wenn du dir deine Backup-Software schnappst und in so einem Fall die alte Version aus deinem zuletzt erstellten inkrementellen Backup ziehst.

Quote:
Bei den meisten Programmen kann man autom. Updates i.d.R mit einem Mausklick deaktivieren bzw. wieder aktivieren.
Zum Thema Updates deaktivieren:
Das haben wir in einem anderen Thread sehr detailreich behandelt. Bitte lesen:
https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=94206

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 23.07.2024, 10:01
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
Das einfachste ist, ähnlich wie das was du bereits geschrieben hast, wenn du dir deine Backup-Software schnappst und in so einem Fall die alte Version aus deinem zuletzt erstellten inkrementellen Backup ziehst.
Wenn eine Nachfrage gestattet ist...
Welche Dateien müssen denn gesichert/wiederhergestellt werden?
Oder anders gefragt, welche Dateien können bei einem Update upgedatet werden, bei denen ich die Änderungen im Falle des Falles (wie z.B. letztes WE) wieder rückgängig machen müsste.

Ich muss/will ja dazu nicht den ganzen JD-Ordner sichern.

LiveFileBackup kann leider für alle zu sichernde Dateien nur ein einziges, festes Intervall verwenden. Dieses steht bei mir wegen meiner Arbeiten auf 5 Minuten. Windows Backup & Restore verwende ich zusätzlich dazu nur in relativ großen Intervallen wegen der hohen kumilierten Datenmengen, die es erzeugt.
Reply With Quote
Old 23.07.2024, 10:16
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Doch, genau das würde ich dir empfehlen, ansonsten machst du es dir selbst unnötig kompliziert.
Wenn ich dir jetzt weitere Details gebe, wird höchstwahrscheinlich folgendes passieren:
  • Wir schreiben hier wieder Stunden lang und am Ende kommt nichts bei rum
  • Du verstehst irgendwas falsch, am Ende funktioniert deine Sicherung nicht wenn du sie brauchst und dann bin ich schuld

Bei einem inkrementellen Backup würde ein tägliches Sichern des JD Ordners mit z.B. bis zu 100 Versionen auch nicht wirklich viel Speicherplatz einnehmen.
Es ändern sich durch die Updates oft nur die Plugin-Klassen, welche nur ein paar Kilobytes Speicherplatz einnehmen.

Quote:
LiveFileBackup kann leider für alle zu sichernde Dateien nur ein einziges, festes Intervall verwenden.
Ich würde nicht mein Backupverhalten auf meine Backuplösung anpassen sondern mir eine Backuplösung nach meinen Backup-Anforderungen holen.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 23.07.2024, 10:32
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Ich würde nicht mein Backupverhalten auf meine Backuplösung anpassen sondern mir eine Backuplösung nach meinen Backup-Anforderungen holen.
Agree! Immer so ein Backup erstellen wie man es wünscht und nicht wie es die Software vorgibt.
Old 23.07.2024, 10:51
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
Agree! Immer so ein Backup erstellen wie man es wünscht und nicht wie es die Software vorgibt.
Tja, wie bei sehr vielen Programmen, die ich nutze, sind es "complimentary licenses", die ich für meine Hilfe durch Bugtracking, Feature-Vorschläge und - Ausarbeitungen, Übersetzungen, etc., erhalte. Und dabei ist es selbstverständlich, dass ich dann das jeweilige Programm auch selbst intensiv nutze, um weiterhin Input geben zu können.

So u.a. auch bei LiveFileBackup.

Und dieses Programm ist in der Lage in meinem Einsatzszenario über 500.000 Dateien permanent auf Änderungen zu überwachen - selbst in noch kürzeren Intervallen als meine konfigurierten 5 Minuten.

Das sind die Gründe, warum ich es nutze.
Reply With Quote
Old 23.07.2024, 10:30
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@StefanM: Ein Downgrade/Zurückgehen auf ältere Version wird von uns weder unterstützt, noch beachtet. Daher musst du IMMER den kompletten/vollständigen JDownloader Ordner mit allen Dateien/Einstellungen/Listen backup machen.
Sprich du musst auch immer deine Listen/Einstellungen/Downloads und co zurücksetzen, da es passieren kann das diese Dateien von einer neuen Version nicht von einer älteren gelesen werden können. Wir sind natürlich bestrebt Aufwärtskompatibilität zu erhalten, aber geben hierfür keinerlei Garantien.

Quote:
Doch das musst du, da du ja nicht im Vorfeld weißt welche Dateien vom Update betroffen waren. Das ist aber in Zeiten von inkrementellen Backups gar kein Problem. Gute Backupsoftware sollte dies leisten können.
Old 23.07.2024, 10:59
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@StefanM: Hat jetzt was mit dem Thema zu tun? Wir haben dich darüber aufgeklärt was alles in ein Backup gehört, wernn du danach eine laufende Version erhalten willst und das dies eben auch bedeutet die vorherige Konfiguration wiederherzustellen. Wie du das Ziel mit deinen Mitteln umsetzt, ist deine Entscheidung. Und es sagt auch keiner etwas von einer *Live Überwachung*. Letztendlich reicht für deine Zwecke das Backup vor dem Start des JDownloader völlig aus, oder einmal am Tag oder oder oder.

Ich denke zu dem Thema ist hier alles gesagt.
Old 23.07.2024, 12:20
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
@StefanM: Hat jetzt was mit dem Thema zu tun? Wir haben dich darüber aufgeklärt was alles in ein Backup gehört, wernn du danach eine laufende Version erhalten willst und das dies eben auch bedeutet die vorherige Konfiguration wiederherzustellen. Wie du das Ziel mit deinen Mitteln umsetzt, ist deine Entscheidung. Und es sagt auch keiner etwas von einer *Live Überwachung*. Letztendlich reicht für deine Zwecke das Backup vor dem Start des JDownloader völlig aus, oder einmal am Tag oder oder oder.

Ich denke zu dem Thema ist hier alles gesagt.
Ja, ist es!

Wollte nur erklären, warum ich das Programm LiveFileBackup verwende, nachdem ihr mir nahegelegt hattest, ein Programm zu wählen, welches besser geeignet ist. Es ist keine "Live Überwachung". Es ist nur der Programm-Name, der darauf hindeuten soll. dass - während ich an einer Datei/einem Dokument arbeite - eine Sicherung aller meiner Arbeitsfortschritte sozusagen "live" erfolgen kann und ich beliebige Zustände wiederherstellen kann.
Reply With Quote
Old 23.07.2024, 12:26
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
nachdem ihr mir nahegelegt hattest, ein Programm zu wählen, welches besser geeignet ist.
Nein, wir haben lediglich erklärt das das Backup Programm in der Lage sein sollte inkrementelle Backups zu erstellen und so die Backupgröße zu reduzieren. Ob LiveFileBackup das kann, keine Ahnung, aber am Ende muss halt ein Zustand konsistent gesichert/wiederhergestellt werden und nicht Datei A von Version A und Datei B von Version X.

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules