|
|||
|
|||
orf.at Umwandlung VTT -> SRT fehlerhaft?
Beispiel: **External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**
Wenn im orf.at-Plugin das Herunterladen der Untertitel aktiviert ist, kann man die jeweiligen Untertitel als SRT herunterladen lassen. Dazu werden die verfügbaren Untertitel vom WebVTT-Format ins SubRip-Format (SRT) konvertiert. Leider ist diese Umwandlung fehlerhaft. Es fehlt nämlich die für SRT notwendige Nummerierung. Beispiel: VTT von der Website: Code:
WEBVTT 00:00:00.000 --> 00:00:00.195 Wohin die Reise von Fenninger führt, bleibt offen. 00:00:01.195 --> 00:00:04.595 Österreichs Eishockey- Nationalmannschaft muss absteigen! 00:00:04.695 --> 00:00:07.595 Bei der WM läuft heute in Prag lief alles schief. Code:
00:00:00,0 --> 00:00:00,195 Wohin die Reise von Fenninger führt, <br/>bleibt offen. 00:00:01,195 --> 00:00:04,595 Österreichs Eishockey- <br/>Nationalmannschaft muss absteigen! 00:00:04,695 --> 00:00:07,595 Bei der WM läuft heute in Prag <br/>lief alles schief. Richtig wäre: Code:
1 00:00:00,0 --> 00:00:00,195 Wohin die Reise von Fenninger führt, <br/>bleibt offen. 2 00:00:01,195 --> 00:00:04,595 Österreichs Eishockey- <br/>Nationalmannschaft muss absteigen! 3 00:00:04,695 --> 00:00:07,595 Bei der WM läuft heute in Prag <br/>lief alles schief. EDIT: <br/> und die Umwandlung der Umlaute scheinen in MPC-HC und MPC-BE auch Probleme zu verursachen. Z.B. bei den Untertiteln von der ARD-Mediathek wird das nicht gemacht. EDIT2: Mit VLC scheinen <br/> und die encodierten Umlaute zu funktionieren, aber eher ungeplant. Im VLC-eigenen Wiki ist von diesem Feature nichts zu lesen: **External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff** Last edited by maxmaster; 13.05.2015 at 13:18. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sicher, dass man die Nummern braucht?
Hier scheint der Untertitel auch so verwendbar zu sein. Bitte mehr Beispiele zu fehlenden HTML Umwandlungen hinzufügen. Grüße, psp
|
|||
|
|||
Quote:
SRT ohne diese Nummern habe ich bisher noch nie gesehen. Quote:
MPC-HC, MPC-BE und die TV-Box "WDTV SMP" zeigt sie fehlerhaft an. VLC scheint alles zu fressen, der kann mit der fehlenden Nummerierung und den HTML-Encodings und <br/> umgehen. SRTs ohne Nummerierung und mit HTML-Encodierung sind mir eigentlich noch nie untergekommen. <font>, <i> und <b> habe ich schon gesehen. Last edited by maxmaster; 13.05.2015 at 22:50. |
|
|||
|
|||
Bin heute auch über dieses Problem (video von orf: **External links are only visible to Support Staff**
Das subrip-Format (srt) sieht die Durchnummerierung vor:
Quote:
Danke Last edited by berndy2001; 03.05.2024 at 22:58. |
|
||||
|
||||
@berndy2001: wie genau kann ich prüfen ob es am Ende korrekt ist? Dann schau ich mir das mal an, sollte nicht so schwer sein
|
||||
|
||||
@berndy2001: Der JDownloader konvertiert die Untertitel nicht, sondern Orf stellt diese schon *falsch* zur Verfügung. Ich werd eine Option einbauen, direkt vtt zu laden und einen *fix SRT* modus.
|
|||
|
|||
Quote:
sicher? Ich war der Meinung dass orf sie als vtt zur verfügung stellt, zB api-tvthek.orf.at/assets/subtitles/0172/86/7888b31a831cf88383e8aeab9cb1bf7db725dff0.vtt und jd sie dann nach srt konvertiert. Wie kommt man zum srt format beim orf? Last edited by berndy2001; 07.05.2024 at 14:07. |
|
||||
|
||||
Zunächst mal:
Es mag sein, dass wir früher im alten ORF Plugin mal einen Untertitel-Converter hatten, aber jetzt nicht mehr. Ich habe daher das oben verlinkte Ticket aus dem Jahr 2015 geschlossen. Quote:
Halte ich für unnötig. Das sollte orf.at serverseitig fixen. Quote:
Kannst du das Video + srt Untertitel mit dem VLC Media Player problemlos abspielen? (Selbst wenn VLC funktioniert, kann die Datei natürlich trotzdem noch "kaputt" sein - manche Parser erkennen gewisse typische Fehler beim Parsen solcher Dateien und erkennen sie trotzdem korrekt.) Quote:
Code:
tvthek.orf.at/profile/LandKrimi-Das-Schweigen-der-Esel/13895943/LandKrimi-Das-Schweigen-der-Esel/14207978 Code:
api-tvthek.orf.at/api/v4.3/public/episode/encrypted/M2RTbGZlazAzbnNMS2RqNEpzZDE0MjA3OTc4 Suchen nach ".srt" oder ".vtt" und du findest alle verfügbaren Untertitelformate. EDIT Beispiellink zu einer kaputten .srt: Code:
api-tvthek.orf.at/assets/subtitles/0167/58/fa499af2b64419b795ee3e4ba038e46645ca1464.srt Wenn du dir absolut sicher bist, dass die .srt Dateien kaputt sind empfehle ich, diesen möglichen Bug zusätzlich an den orf.at Support zu melden, denn früher oder später könnte dies zu Problemen in einer offiziellen produktiv-App von denen führen. Meine Recherche bestätigt soweit deine Annahme: .srt Untertitel haben typischerweise eine Nummer in der Zeile vor dem Timestamp stehen und die fehlt im falle der orf.at .srt Untertitel. srt Beispiel-Datei: docs.fileformat.com/video/srt/
Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download Last edited by pspzockerscene; 07.05.2024 at 15:56. Reason: Link zu einer (kaputten) .srt Datei ergänzt |
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Fürs nächste Update: - Untertitel-Formatsauswahl für orf.at hinzugefügt: Möchte der User den Untertitel laden, wird er im bevorzugten Format hinzugefügt. - Standardformat von orf.at Untertiteln geändert von .srf nach .vtt Ich empfehle trotzdem, diesen möglichen .srt Bug beim orf.at Support zu melden. Screenshot:
Spoiler:
Wartest du auf einen angekündigten Bugfix oder ein neues Feature? Updates werden nicht immer sofort bereitgestellt! Bitte lies unser Update FAQ! | Please read our Update FAQ! --- Are you waiting for recently announced changes to get released? Updates to not necessarily get released immediately! Bitte lies unser Update FAQ! | Please read our Update FAQ! -psp-
Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download Last edited by pspzockerscene; 07.05.2024 at 15:25. Reason: Tippfehler behoben |
|
|||
|
|||
Quote:
Wenn aber das gemuxte mkv dann auf Hardware playern nicht abspielbar ist (weil die sich an den Standard halten), bringt das niemanden was. Daher finde ich es auch gut, das mkv-merge hier restriktiv ist. Quote:
Quote:
Möglicherweise werden die aber auf das neue portal (orf on) verweisen, d.h. ich müsste auch schauen wie es dort mit untertitel läuft. Andere Idee: Gibt es die Möglichkeit ein Auswahlmenü einzubauen um auszuwählen welches Untertitel-Format man haben möchte? "Das Schweigen der Esel" war tatsächlich der Anlass wo mir das aufgefallen ist. Hatte dann, weil ich den Fehler mit mkvmerge nicht gleich gefunden habe, die Untertitel manuell als vtt runtergeladen und mit ffmpeg konvertiert, danach klappte das mergen. Edit: da haben wir uns überschnitten, danke fürs einbauen! |
|
||||
|
||||
Quote:
Quote:
Der Fehler besteht also derzeit mit dem neuen on.orf.at Portal. Ich vermute, dass die Webseite intern ein anderes Format verwendet und der Fehler daher nicht auffällt, wenn man die Webseite verwendet. Mangels Testlinks ohne GEO-block bzw. Altersbeschränkung kann ich diese Vermutung derzeit nicht verifizieren. Die Links oben in meinem letzten Post bzw. der Link mit "api-tvthek.orf.at" führt zur der API-Abfrage, die vom neuen on.orf.at Portal verwendet wird. Alternativ geht auch folgende Abfrage: Code:
api-tvthek.orf.at/api/v4.3/episode/[0-9] Ich ergänze den Link zu einer .srt gleich in dem anderen Post dann kannst du die Inhalte des Posts 1:1 für deinen Report an den orf.at Support verwenden. Quote:
Prinzipiell ist sowas möglich wie z.B. in unserem YT Plugin. Ich empfehle, erstmal zu schauen, wie du mit der neuen Einstellungsmöglichkeit klarkommst, sobald diese released ist. Gerne. Das Update ist noch nicht released. Ich verabschiede mich schonmal in den Urlaub.
|
||||
|
||||
@berndy2001: Das Update ist mittlerweile raus und default sollte nun vtt sein, passt das so?
|
|