JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 02.11.2017, 02:29
invisble
Guest
 
Posts: n/a
Default Unterstützung Load Balancing

Hi,
ich habe 2 Leitungen zuhause die per einem DrayTek Router geloadbalanced werden.

Eigentlich ist das natürlich nicht die Aufgabe der Software bzw des jDownloaders - aber ich dachte, fragen kostet nix.

Ich würde eine Option haben wollen mit der ich sagen kann, starte X threads (werden über erste Leitung geschickt), warte, starte X threads (werden über 2. Leitung geschickt), falls wieder die selbe Leitung genutzt wird (ist random), versuche erneut.

Wisst ihr, was ich meine? Momentan kann ich halt immer nur eine Leitung zum DLn nutzen. Wäre ja aber cool, wenn ich beide Leitungen/IPs nutzen könnte. - 3. Welt Probleme aufm Dorf.
Reply With Quote
  #2  
Old 02.11.2017, 10:41
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,343
Default

Du kannst im JDownloader mehrere Gateways/Proxies eintragen. Sprich du musst dein Netz derart umbauen das du per Netz den Anschluss wählst.
Zb 192.168.2.x Leitung 1, 192.168.3.x Leitung 2
Dann kannst du beide Netze am Rechner gleichzeitig beitreten und am JDownloader beide Gateways eintragen und dann können beide Netze verwendet werden.

Load Balancing funktioniert nur richtig wenn es JDownloader macht, ansonsten hast du bei Premium Accounts sofort Probleme mit Sperrung wegen 2 IPs und bei Free Downloads Probleme weil Sessions nicht passen.

Wenn du Fragen dazu hast, einfach her damit
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 22.11.2017, 01:32
invisble
Guest
 
Posts: n/a
Default

Also, ich könnte ein Proxy nehmen, aber vermutlich wird der load balancer dann trotzdem alles auf eine Leitung schieben.

Wie meinst du das mit Gateway eintragen? (du meinst damit proxy?)

Habe Direct gefunden, Netzwerkkarte ist beides das selbe, aber was ist mit IP/Netzwerk interface gemeint?

Ich denke nicht das dass geht...

Ich könnte auich einen proxy aufm Root installieren, allerdings, wieder selbes problem das vermutlich alles auf eine Leitung geroutet wird.

Theoretisch besteht direkter Kontakt zu beiden Routerm am load balancer vorbei.

Edit1:
Eine Idee hätte ich.

Kann jdwonloader 2 proxys gleichzeitig benutzen? z.b 5 verbindungen über proxy 1 und 5 über proxy 2? Weil dann könnte ich am load balancer einfach port XXXX über WAN 1 und port XXXX über WAN 2 leiten. - ganz easy solution.

Edit2: funktioniert, vielen dank, coole wäre es jetzt natürlich wenn man etwas steuern könnte wie viel threads, welcher proxy usw.

Last edited by invisble; 22.11.2017 at 02:12.
Reply With Quote
  #4  
Old 22.11.2017, 11:26
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,343
Default

Die Idee war das du zwei unterschiedliche Netze hast, die jeweils ihren eigenen Gateway haben und über jeweils ein WAN raus gehen. Dann im JDownloader einfach beide Netze via Direkt beitreten und dann kannst du gezielt WAN A oder WAN B ansteuern.
Zwei Proxies gehen natürlich auch.

Proxy *steuern* kannst du über White/Blacklisting Einstellungen des jeweiligen Eintrags
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 22.11.2017, 11:26
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,343
Default

Danke fürs Feedback. Freut mich zu hören das du eine funktionierende Lösung gefunden hast
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 12:37.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.