JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 11.12.2023, 19:55
Dockel Dockel is offline
JD Legend

Default Könnte JD einen Reconnect solange machen bis eine Verbindung wieder hergestellt ist?

Könnte JD einen Reconnect solange machen bis eine Verbindung wieder hergestellt ist?

Aus mir unbekannten Gründen, liegt an o2 oder / und am Router, nehme ich an, gelingt nicht jeder Verbindungsversuch. Vielleicht könnte JD automatisch das Gleiche tun, was er beim Reconnect macht, so dass die Verbindung wieder hergestellt werden könnte, wenn z.B. nach 3 oder 4 Minuten keine Verbindung zustande gekommen wäre. Und das solange, falls es beim zweiten Mal auch nicht klappt, bis sie wiederhergestellt wäre.
Old 12.12.2023, 01:22
FBD's Avatar
FBD FBD is offline
Mega Loader

Das könntest du einfach mit einem Event Scripter Script erledigen, dazu gibt es schon passendes im Event-Scripter-Thread, zum Beispiel dieses:

https://board.jdownloader.org/showpo...postcount=2715

Wenn du den Trigger einfach auf "After a Reconnect" setzt, testet das script ob drei Minuten nach dem reconnect immer noch kein download läuft, und wenn kein traffic da ist, macht es noch einen reconnect.
Old 12.12.2023, 07:18
Dockel Dockel is offline
JD Legend

Ah, super, vielen Dank!

So müsste es also richtig sein:

Wie kann ich eine andere Zeit einstellen, z.B. 3 Min. und 30 Sekunden oder 4 Minuten?

Wenn also das Skript feststellt, dass kein Download läuft, selbst wenn eine Neuverbindung geklappt hat, wird es die bestehende Verbindung immer wieder unterbrechen / einen Reconnect auslösen, da ja kein Download läuft, falls ein Captcha nicht bedient wurde, oder? Dass eine Internetverbindung besteht und kein Reconnect deswegen nötig ist, erkennt es ja nicht, nehme ich an?

Ließe sich die Anzahl der Reconnects beschränken, z.B. auf 3 oder 4 Versuche?
Old 13.12.2023, 01:33
FBD's Avatar
FBD FBD is offline
Mega Loader

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
So müsste es also richtig sein:
Ja kommt hin, solange du den Trigger in der Script liste richtig gesetzt hast.

Quote:
Wie kann ich eine andere Zeit einstellen, z.B. 3 Min. und 30 Sekunden oder 4 Minuten?
Die Zwei Zeilen

Code:
for (var i = 0; i < 3 ; i++) {
und
Code:
if (trigger == 3) {
geben an wie oft das Script den Download-Speed tested, also 3 mal.

Die Zeile
Code:
sleep(60000);
definiert die Pause zwischen den Tests in Millisekunden. Wenn bei alle 3 Tests kein Download festgestellt wurde, wird der reconnect getriggert.

Quote:
Wenn also das Skript feststellt, dass kein Download läuft, selbst wenn eine Neuverbindung geklappt hat, wird es die bestehende Verbindung immer wieder unterbrechen / einen Reconnect auslösen, da ja kein Download läuft, falls ein Captcha nicht bedient wurde, oder? Dass eine Internetverbindung besteht und kein Reconnect deswegen nötig ist, erkennt es ja nicht, nehme ich an?
Das stimmt, ließe sich aber mit etwas Anpassung des Scriptes korrigieren indem ein zusätzlicher Test ausgeführt wird ob die Downloads noch laufen. Wenn es an captchas scheitert, stoppt jDownloader letztendlich die Downloads und dann wird auch kein Reconnect mehr ausgeführt.

Quote:
Ja, auch mit etwas Anpassung des Scriptes, wäre aber etwas komplizierter da du die Anzahl der Versuche von einem Start den Scriptes zum nächsten speichern und auswerten musst.
Old 13.12.2023, 10:14
Dockel Dockel is offline
JD Legend

Quote:
Ja kommt hin, solange du den Trigger in der Script liste richtig gesetzt hast.
Ja, also wie auf dem Bildschirmfoto zu sehen auf "After a Reconnect", nehme ich an.

Quote:
Die Zwei Zeilen

Code:

for (var i = 0; i < 3 ; i++) {

und
Code:

if (trigger == 3) {

geben an wie oft das Script den Download-Speed tested, also 3 mal.
Wenn ich also beide Dreien durch eine "4" ersetze werden 4 mal getestet und auch, je nach Ergebnis, bis zu 4 mal ein Reconnect ausgeführt. Gelingt ein Reconnect beim vierten Mal nicht bleibt es bei einer unterbrochenen Verbindung.

Quote:
sleep(60000);

definiert die Pause zwischen den Tests in Millisekunden. Wenn bei alle 3 Tests kein Download festgestellt wurde, wird der reconnect getriggert.
Nach 1 Minute wird also geprüft, ob JD lädt oder nicht. Wird kein Captcha gelöst und startet kein Download automatisch, startet das Skript nach dieser Prüfung also einen Reconnect (solange bis maximal drei erreicht sind), egal ob eine Internetverbindung besteht oder nicht.

Wenn ich also 60000 durch 2100000 ersetzte wird jeweils immer nach 3½ Minuten geprüft.

Quote:
Quote:
Das stimmt, ließe sich aber mit etwas Anpassung des Scriptes korrigieren indem ein zusätzlicher Test ausgeführt wird ob die Downloads noch laufen.
Aber die Verbindung kann ja bestehen und es kann trotzdem kein Download laufen / starten. Das Skript müsste dann auf andere Weise prüfen, ob eine Internetverbindung besteht. Oder verstehe ich da was falsch?

Quote:
Quote:
Ja, auch mit etwas Anpassung des Scriptes, wäre aber etwas komplizierter da du die Anzahl der Versuche von einem Start den Scriptes zum nächsten speichern und auswerten musst.
Verzeihung, ich meinte pro von JD ausgeführtem Reconnect. JD macht einen Reconnect, das Skript prüft und macht ggf. bis zu 3 oder 4 Reconnects. Beim nächsten von JD ausgeführtem Reconnect wieder. Diese Begrenzung der Anzahl der Reconnects wäre aber gar nicht nötig, wenn das Skript erkennen könnte, ob eine Internetverbindung bestünde oder nicht. Bzw. es das nicht daran prüfte, ob Downloads liefen. Denn kein Download kann ja auch sein, obwohl eine Internetverbindung besteht.

Werde mal testen, ob das Skript so funktioniert:

Mit 2100000 Millisekunden.
Old 13.12.2023, 11:00
Dockel Dockel is offline
JD Legend

Nach einem Reconnect mit neuer Internetverbindung lädt JD gar nicht mit dem Skript aktiverit (ohne Skript lädt er wie üblich ganz normal weiter), die Wartezeiten der Hoster bis ein neuer Download möglich ist, zeigt er auch an, erst wenn ich JD neu starte fängt er an zu laden, die Wartezeiten bestehen dann also nicht mehr.

Woran könnte das liegen?
Old 14.12.2023, 09:02
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend

Quote:
Wenn ich also 60000 durch 2100000 ersetzte wird jeweils immer nach 3½ Minuten geprüft.
Nein, nach 35 min.
Reply With Quote
Old 14.12.2023, 10:19
Dockel Dockel is offline
JD Legend

Ah ja, danke.
Old 15.12.2023, 16:34
mgpai mgpai is offline
Script Master

Code:
/*
    retry if reconnect fails
    trigger : after a reconnect
*/

if (result == "FAILED") {
    doReconnect();
}
Reply With Quote
Old 15.12.2023, 20:38
Dockel Dockel is offline
JD Legend

Thank you!

This is the entire script?
Old 19.12.2023, 16:49
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

JDownloader versucht es bereits standardmäßig mehrmals. Ein Script sollte nicht notwendig sein.
Siehe Profieinstellungen:
Reconnect Neuversuche:
Code:
Reconnect.maxreconnectretrynum
Weitere interessante Reconnect Einstellungen findest du, indem du dort suchst nach "reconnect".

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Old 19.12.2023, 17:06
Dockel Dockel is offline
JD Legend

Also offenbar 33 mal.

Das scheint aber nicht zu funktionieren. Vielleicht kann JD keine Verbindung herstellen, wenn keine besteht. Wenn also das Internet beim ersten Reconnect unterbrochen wurde, sie aber sich nicht wiederherstellt, vielleicht weil es der Router nicht macht oder bei o2 das aus anderen Gründen nicht funktioniert, kann JD bei einer nicht vorhandenen Internetverbindung keinen Reconnect durchfürhen bzw. eine Verbindung herstellen.

Bedeutet das, JD wartet 389 Sekunden oder Millisekunden bis er den Reconnect ausführt?
Old 19.12.2023, 17:17
FBD's Avatar
FBD FBD is offline
Mega Loader

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
JDownloader versucht es bereits standardmäßig mehrmals. Ein Script sollte nicht notwendig sein.
Verständnisfrage: Wenn jDownloader einen Reconnect auslöst, wird dieser Reconnect dann als erfolgreich gewertet
  • wenn der Request zum Router erfolgreich war
  • oder wenn nach dem Reconnect wieder Internetzugriff vorhanden ist (ping oder ähnliches)?

Sollte jDownloader testen ob Internetzugriff wieder klappt, dann sollte tatsächlich kein Script notwendig sein. Wenn jedoch jDownloader "erfolgreich" einen Reconnect im Router auslöst, und dann den Reconnect als erfolgt ansieht, selbst wenn der Router einen Fehler bei der Wiederverbindung hat, dann wahrscheinlich schon. Ist wohl ein Sonderfall hier vom User das der Router dann nochmals einen Reconnect braucht bis es klappt.
Old 19.12.2023, 17:38
mgpai mgpai is offline
Script Master

Quote:
Thank you!

This is the entire script?
Yes this is the entire script. It uses the 'result' property to check if the reconnection was successful.

You're welcome
Reply With Quote
Old 19.12.2023, 18:09
FBD's Avatar
FBD FBD is offline
Mega Loader

Quote:
Originally Posted by mgpai View Post
Yes this is the entire script. It uses the 'result' property to check if the reconnection was successful.
Hey mgpai, good to see you again! Maybe you can shed some light on it. The user has the problem that even though jDownloader triggers the reconnect successfully, his router fails to re-establish the connection.

Does the "result" property refer to jDownloader properly triggering the reconnect in the router, or the internet connection actually coming back after the reconnect (tested with a ping or similar)?
Old 19.12.2023, 18:26
mgpai mgpai is offline
Script Master

> The user has the problem that even though jDownloader triggers the reconnect successfully, his router fails to re-establish the connection.

If the router fails to reconnect, triggering it from JD will be of no help. Can you use test button in 'Reconnect' tab to see if it fails every time. If so, has to check/fix in the router.

> Does the "result" property refer to jDownloader properly triggering the reconnect in the router, or the internet connection actually coming back after the reconnect (tested with a ping or similar)?

SUCCESSFUL = Got new IP (connection is established).
Reply With Quote
Old 19.12.2023, 18:34
FBD's Avatar
FBD FBD is offline
Mega Loader

Quote:
Originally Posted by mgpai View Post
>If the router fails to reconnect, triggering it from JD will be of no help. Can you use test button in 'Reconnect' tab to see if it fails every time. If so, has to check/fix in the router.
That's the problem. It does fail randomly - which seems to be a problem of the router firmware. And obviously, there's no easy fix for that. The user points out that triggering another reconnect in the router usually gets his internet connection back up.
Old 19.12.2023, 20:27
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Thank you!
Also offenbar 33 mal.
Nein 5 Versuche. Die 33 musst du irgendwann eingestellt haben ooder das Reconnect auto Handling kann dies selbst tun danach habe ich jetzt nicht geschaut.

Quote:
Thank you!
Bedeutet das, JD wartet 389 Sekunden oder Millisekunden bis er den Reconnect ausführt?
Nein.

Sofern ich den alten Code richtig verstanden habe, funktioniert der Reconnect wie folgt (gekürzte Fassung):
1. Aktuelle IP wird geholt und gespeichert.
2. Eingestellte Reconnect Methode wird getriggert.
3. Es wird bis zu "Reconnect.secondstowaitforipchange" Sekunden geschaut, ob sich die IP geändert hat.
Ändert sich die IP nicht innerhalb dieser Zeit und/oder ist man innerhalb von max "Reconnect.secondstowaitforoffline" nicht offline, gilt der Reconnect als fehlgeschlagen.

Quote:
Originally Posted by FBD View Post
Verständnisfrage: Wenn jDownloader einen Reconnect auslöst, wird dieser Reconnect dann als erfolgreich gewertet
Ein Reconnect ist dann erfolgreich, wenn sich die externe IP innerhalb der angegebenen Zeit geändert hat.

In den meisten Fällen ist die Sache nicht so komplex wie ihr sie in diesem Thread macht:
QA:
Der Reconnect dauert besonders lange?
Dann gib JD mehr Zeit, um auf die IP-Änderung zu warten.

Der Reconnect schlägt warum_auch_immer_ öfter fehl -> Anzahl Neuversuche erhöhen.

Die Frage ist einfach nur, wo es hier hakt und auch, warum der Reconnect manchmal nicht funktioniert.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 19.12.2023, 22:10
Dockel Dockel is offline
JD Legend

Quote:
If the router fails to reconnect, triggering it from JD will be of no help.
So without an Internet connection after a failed reconnect JD can't do anything to (re)connect. Or it could but it does not get the trigger / information to do so.

Quote:
Nein 5 Versuche. Die 33 musst du irgendwann eingestellt haben ooder das Reconnect auto Handling kann dies selbst tun danach habe ich jetzt nicht geschaut.
OK, jeder eingestellte Versuch über 5 wird also nicht beachtet, stellte es jetzt auf 5 Versuche.

Quote:
Ändert sich die IP nicht innerhalb dieser Zeit und/oder ist man innerhalb von max "Reconnect.secondstowaitforoffline" nicht offline, gilt der Reconnect als fehlgeschlagen.
Und JD wiederholt bis maximal 5 mal den Reconnect also wohl. Und bei Offline-Betrieb / ohne IP kann JD also wohl nicht einfach wieder verbinden bzw. den Router veranlassen neu zu starten.

Quote:
Der Reconnect dauert besonders lange?
Wenn er gelingt ca. 3 Min., glaube ich.

Quote:
Dann gib JD mehr Zeit, um auf die IP-Änderung zu warten.
Das könnte die Verbindungsprobleme hier beseitigen?

Quote:
Der Reconnect schlägt warum_auch_immer_ öfter fehl -> Anzahl Neuversuche erhöhen.
Aber rr versucht es hier ja offenbar nicht einmal ein weiteres Mal offenbar. Oder verstehe ich was falsch?

Quote:
Die Frage ist einfach nur, wo es hier hakt und auch, warum der Reconnect manchmal nicht funktioniert.
Also es geht ja nur um die ausbleibende Wiederverbindung. Sonst hakt ja nichts, jedenfalls, nicht dass ich wüsste.
Old 19.12.2023, 22:15
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
OK, jeder eingestellte Versuch über 5 wird also nicht beachtet, stellte es jetzt auf 5 Versuche.
Nein 5 ist der Standardwert. Wenn bei dir etwas anderes steht, hast du das irgendwann eingestellt.

Quote:
Und bei Offline-Betrieb / ohne IP kann JD also wohl nicht einfach wieder verbinden bzw. den Router veranlassen neu zu starten.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "ohne IP"?

Wenn der Reconnect nicht funktioniert, wird er erneut ausgeführt.
Das kann natprlich nur klappen, solange zumindest der Router unter seiner IP in deinem lokalen Netzwerk noch erreichbar ist. Ob dies bei dir der Fall ist, kann ich von hier aus nicht feststellen.

Quote:
Das könnte die Verbindungsprobleme hier beseitigen?
Ohne den bisherigen Wert von "Reconnect.secondstowaitforipchange" zu kennen, kann ich dazu keine Aussage treffen.

Quote:
Aber rr versucht es hier ja offenbar nicht einmal ein weiteres Mal offenbar. Oder verstehe ich was falsch?
Dazu kann ich ohne Log nichts sagen.

Bitte poste einen Log, der einen- oder mehrere fehlgeschlagene Reconnect-Versuche zeigt.

Please post your log-ID here
If your bugreport is about a specific website which JD supports via plugin, please also provide example URLs which can be used to reproduce the issue you are having.

Bitte poste deine Log-ID hier.
Falls dein gemeldetes Problem ein Problem mit einer Webseite ist, die per Plugin unterstützt wird, stelle bitte zusätzlich Testlinks zur Verfügung, mit denen sich dein Problem nachstellen lässt.

-psp-

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules