JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 02.06.2019, 22:40
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default BUG: Bei mehreren Monitoren. Fenster im Falschen Bildschirm

Hi,

eigentlich war es schon immer so. Doch langsam nervt es deswegen hoffe ich dass ich ein Lösung habt.

Ich habe wie 4 Monitore und wenn Jdownloader auf Monitor 1 Läuft kommen alles weiteren Fenster in Monitor 3. z.B. Captcha Fenster, Passwortabfrege Fenster usw..

Ich gucke immer auf dem Monitor wo Jdownloader ist und wunder mich warum es nicht weiter geht. Dabei ist ein kleines Fenster in einem anderen Monitor und wartet auf meine Eingaben.

Wenn es sich auch noch vor einem Browser legt der im Hintergrund läuft sieht man diese kleinen Fenster oft auch gar nicht auf dem ersten Blick.

Also das ist der grund warum es langsam aber sicher nervt.

Könnt ihr da nicht einfach programmieren "alle Fenster nur an dem Monitor öffnen wo sie zu Letzt gewesen sind bevor sie geschlossen wurden". Damit kann man die Fenster in jedem Monitor verschieben und hat die Kontrolle.

Vielleicht noch irgendwo in den Einstellungen noch eine RESET einstellung. Damit kann man dann bei Problemen Jdownloader zentral steuern dass ALLES was Jdownloader öffnet wieder im Monitor geöffnet werden wo das Hauptprogramm ist.

Danke im Voraus!
Reply With Quote
  #2  
Old 03.06.2019, 15:31
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

JDownloader sollte sich die Position der Fenster/Dialoge merken und genau dort auch wieder öffnen, sofern die entsprechende Position noch immer zur Verfügung steht.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 03.06.2019, 15:32
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by cadillac View Post
Könnt ihr da nicht einfach programmieren "alle Fenster nur an dem Monitor öffnen wo sie zu Letzt gewesen sind bevor sie geschlossen wurden". Damit kann man die Fenster in jedem Monitor verschieben und hat die Kontrolle.
Genau so sollte es eigentlich sein.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 03.06.2019, 15:32
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Welches OS nutzt du? Wie ist die Ausrichtung/Zusammenschluss der einzelnen Monitore/Desktops?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 03.06.2019, 15:33
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by cadillac View Post
Vielleicht noch irgendwo in den Einstellungen noch eine RESET einstellung. Damit kann man dann bei Problemen Jdownloader zentral steuern dass ALLES was Jdownloader öffnet wieder im Monitor geöffnet werden wo das Hauptprogramm ist.
Einstellungen-Benutzeroberfläche, dort kannst du diese Information zurücksetzen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 03.06.2019, 16:20
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Einstellungen-Benutzeroberfläche, dort kannst du diese Information zurücksetzen
Habe ich gerade gemacht, geht aber nicht. "Fensterpositionen und größen zurücksetzen"

Der Test war. Youtube link in JD. Dann versuchen den pfad zu ändern. Es erscheint das Fenster wo man aussuchen muss wo man die Datei speichern möchte. Es erschien in einem anderen Monitor als die Hauptanwendung

Quote:
Welches OS nutzt du?
- Win10

Quote:
Wie ist die Ausrichtung/Zusammenschluss der einzelnen Monitore/Desktops?
Weiß nicht genau was du wissen möchtest. Habe die einige Screenshots gemacht. Vielleicht hilft das.

Ich benutzer auch die App Ultramon. Aber ich habe die auch ausgeschaltet und das Problem besteht trotzdem.
Attached Images
File Type: png 20190603_151837.png (17.0 KB, 6 views)
File Type: png 20190603_151846.png (30.7 KB, 2 views)
Reply With Quote
  #7  
Old 03.06.2019, 18:57
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Danke für den Screenshot. Ja, genau das meinte ich mit Ausrichtig, wie die Desktop/Monitore aufgeteilt, zueinander *stehen* Könntest du bitte mal testen und 1 auf die gleiche Ebene wie 2,3 und 4 ziehen? Denn ein Layout wie das von dir gewählte wird noch nicht korrekt verarbeitet,

__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 03.06.2019, 19:09
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Stimmt du hast das Problem erkannt. Wenn alles in einer Reihe ist dann gibt es das Problem nicht mehr. Schade dass ich so viele Jahre nichts gesagt habe. Hoffentlich bekommst du das wenigstens jetzt gelöst.

Danke!
Reply With Quote
  #9  
Old 03.06.2019, 19:19
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Danke für die Rückmeldung! Ich schau mal ob ich zeitlich dazu komme, kann aber leider hier nichts zeitnahes versprechen :(
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 21.06.2019, 19:44
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Habe gerade wieder Stundenlang Links in den Downloader gesteckt und wieder an dieses Thema gedacht, da es mal wieder sehr verwirend war ständig nach den Fenstern zu suchen die irgendwo erscheinen.

Kannst du schon sagen wann du frühstens damit beginnen kannst das zu fixen? Dann muss ich meine wiedervorlage dazu nicht planlos legen und dich damit belästigen.
Reply With Quote
  #11  
Old 24.06.2019, 18:49
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Ich kann dir leider nicht sagen, wann ich dazu komme das Problem anzugehen. Ich muss erstmal prüfen ob ich das Problem unter Linux ebenfalls nachstellen kann oder ob ich das nur am Windows Setup bearbeiten kann
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #12  
Old 21.07.2019, 17:41
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Ich kann dir leider nicht sagen, wann ich dazu komme das Problem anzugehen. Ich muss erstmal prüfen ob ich das Problem unter Linux ebenfalls nachstellen kann oder ob ich das nur am Windows Setup bearbeiten kann
Darf ich Fragen welches Linux genutzt wird? Ggf. kann ich es dann versuchen zu testen aber ich kann nichts versprechen.

Hätte drei Monitore zur Verfügung mit unterschiedlicher Größe und Auflösung. Ausrichtung kann ich problemlos verändern. Hab eventuell ein vergleichbares Anliegen unter Win8.1 mit Anordnung und/oder unterschiedlicher Auflösung.

Quote:
Originally Posted by cadillac View Post
Habe gerade wieder Stundenlang Links in den Downloader gesteckt und wieder an dieses Thema gedacht, da es mal wieder sehr verwirend war ständig nach den Fenstern zu suchen die irgendwo erscheinen.
Windows- und Shift-Taste mit den Pfeiltaste (gewünschte Richtung) zusammen drücken, dann kannst Fenster normal auf die anderen Monitore bewegen ggf. siehst es dann wenigstens schneller ohne Nutzung der Maus.

Da die beiden anderen Monitor (links+rechts) bei mir kleiner sind, so sehe ich es auf dem mittleren Monitor üblicherweise im sichtbaren Bereich.

Quote:
Originally Posted by cadillac View Post
Habe ich gerade gemacht, geht aber nicht. "Fensterpositionen und größen zurücksetzen"
Es ändert sich dadurch nichts?

Quote:
Originally Posted by cadillac View Post
- Win10
Weiß nicht genau was du wissen möchtest. Habe die einige Screenshots gemacht. Vielleicht hilft das.
Hab ein ähnliches Problem unter Win8.1 und bei Jiaz um mehr Rechte im Forum gebeten bzw. Infos weil ich die Bilder nicht einsehen kann. Eventuell kannst die Bilder auf einen Pichoster/externe-quelle (z.B. abload.de) laden damit ich es einsehen kann.

Zumindestens wäre hoffentlich ein Workaround möglich falls ich keine gezielte Lösung finde oder nur Jiaz dies im JDownloader anpassen kann wegen den Kenntnissen.

Quote:
Originally Posted by cadillac View Post
Ich benutzer auch die App Ultramon. Aber ich habe die auch ausgeschaltet und das Problem besteht trotzdem
Hat Ultramon deiner Ansicht darauf gewisse Auswirkungen? Ggf. kann man Ultramon kurz deaktivieren um zu schauen ob es dann korrekter verläuft?
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #13  
Old 21.07.2019, 18:42
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Hat Ultramon deiner Ansicht darauf gewisse Auswirkungen? Ggf. kann man Ultramon kurz deaktivieren um zu schauen ob es dann korrekter verläuft?
nein alles schon ausprobiert. Aber ohne Ultramon wäre es auch sehr unbequem mit vielen Monitoren
Reply With Quote
  #14  
Old 13.08.2019, 03:28
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Wann meinst du wann du dafür Zeit hast?
Reply With Quote
  #15  
Old 13.08.2019, 20:40
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

@thecoder2012: Ubuntu Mate, 18.04. Aber das Problem sollte auch unter Windows ganz einfach reproduzierbar sein. zb folgende Layouts machen Probleme. Hat auch nichts mit Ultramon zu tun.

Quote:
A-B-C layout works fine

but user has layout like this-> does not work

____| --C
____B
A-----|


--------------D
A-----B-----C
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 13.08.2019 at 20:44.
Reply With Quote
  #16  
Old 13.08.2019, 20:43
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by cadillac View Post
Wann meinst du wann du dafür Zeit hast?
Es tut mir leid, aber ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, da ich einfach nicht weiß wann ich etwas Zeit dazu finde
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #17  
Old 12.11.2019, 17:08
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Immer noch keiner der sich damit auskennt? Beste Grüße
Reply With Quote
  #18  
Old 12.11.2019, 17:10
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by cadillac View Post
Immer noch keiner der sich damit auskennt?
Auskennen und Zeit haben ist so ein kleiner Unterschied.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #19  
Old 22.09.2021, 13:24
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Please test/check again after next core update
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 15:47.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.