JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 08.08.2018, 12:43
RoyalTS RoyalTS is offline
Junior Loader
 
Join Date: Aug 2018
Posts: 11
Default Frage zur Zwischenablage

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Zwischenablagen Überwachung durch JD. Und zwar würde ich gerne wissen was mit dem Inhalt der Zwischenablage passiert. Wie genau analysiert JD den Inhalt? Wird der Inhalt irgendwo hin geschickt (online) oder passiert alles lokal?

Ausserdem steht bei **External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff** unter "Links hinzufügen" folgendes:

Quote:
Bei aktivierter Zwischenablage-Überwachung werden alle Inhalte der Zwischenablage von JDownloader 2 ungeschützt in einer Datei gesammelt, die erst bei Beendigung des Programms wieder gelöscht wird!
Wo genau ist diese Datei? (windows)

Ich frage mich das weil ich gerne wissen möchte ob es überhaupt sicher ist (sicher im sinne von: bleibt alles auf dem PC) den JD im Hintergrund laufen zu haben (mit überwachung) während man bsp. Passwörter oder andere dinge wie Chatverläufe, Private sachen oder Code Schnipsel in der Zwischenablage "lagert".

Danke fürs lesen und einen schönen Tag noch!
Reply With Quote
  #2  
Old 08.08.2018, 12:50
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,524
Default

JDownloader nutzt Regex um den Inhalt des Clipboard nach *Links* zu durchsuchen und diese wandern dann durch eine Liste von unterstützten URLs (wieder Regex) und werden dann an die jeweiligen Plugins verteilt. Die Analyse läuft komplett lokal ab.

Eine solche Datei (mit dem Inhalt der Zwischenablage), wie sie im Wiki Artikel beschrieben ist, gibt es gar nicht. Keine Ahnung was der *Warnhinweis* soll oder was der Autor meint oder wie er auf die Idee kommt.

Der QuellCode des JDownloader ist verfügbar und kann gerne geprüft werden.
Die Klasse heisst jd.controlling.ClipboardMonitoring
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 08.08.2018 at 12:54.
Reply With Quote
  #3  
Old 08.08.2018, 12:54
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,524
Default

Bei weiteren Fragen, nur her damit
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 08.08.2018, 12:57
RoyalTS RoyalTS is offline
Junior Loader
 
Join Date: Aug 2018
Posts: 11
Default

Nein, keine weiteren Fragen bezüglich der Sicherheit momentan Danke fürs Antworten und für die schnelle Antwort

Schönen Tag noch... bb
Reply With Quote
  #5  
Old 08.08.2018, 13:02
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,524
Default

Wenn noch weitere Fragen aufkommen oder irgendwo irgendwas genauer erklärt/erkläutert werden soll. Gerne hier im Forum oder via Mail an support@jdownloader.org oder im Chat (irc, freenode, #jdteam)
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 08.08.2018, 13:02
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,524
Default

Uns ist schon Wichtig, dass hier keine *Falschwahrheiten oder Fehlinformationen* die Leute verunsichern
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 08.08.2018, 13:32
RoyalTS RoyalTS is offline
Junior Loader
 
Join Date: Aug 2018
Posts: 11
Smile

Auch wenn Du das nicht behauptet hast: Irgendwelche Leute zu verunsichern war nicht meine absicht, allerdings war ich selbst etwas verunsichert wegen den Fehlinformationen der oben verlinkten Webseite und habe mir dann angefangen Gedanken darüber zu machen.

Deswegen dachte ich mir, wenn ihr schon die möglichkeiten bietet fragen zu stellen (forum, chat, mail), das ich das einfach mal nutze und nachfrage.

Gut das es nun geklärt ist, Deine erste Antwort sollte ja für genügend Klarheit sorgen.

Danke für Deine Zeit und fürs antworten.
Schönen Tag noch!
Reply With Quote
  #8  
Old 08.08.2018, 13:33
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,524
Default

Quote:
Originally Posted by RoyalTS View Post
Auch wenn Du das nicht behauptet hast: Irgendwelche Leute zu verunsichern war nicht meine absicht, allerdings war ich selbst etwas verunsichert wegen den Fehlinformationen der oben verlinkten Webseite und habe mir dann angefangen Gedanken darüber zu machen.
Sorry, sollte nicht so rüberkommen und hab dir das auch nicht unterstellt. Aber eben wegen solchen Fehlinformationen wie auf der Ubuntu Wiki Seite ist es wichtig die Dinge klarzustellen und evtl. Fragen zu beantworten
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 08.08.2018, 13:37
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,524
Default

Ich hab den Warnhinweis mal entfernt und im Änderungshinweis den Thread hier verlinkt
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 08.08.2018, 13:43
RoyalTS RoyalTS is offline
Junior Loader
 
Join Date: Aug 2018
Posts: 11
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Sorry, sollte nicht so rüberkommen und hab dir das auch nicht unterstellt.
Nö, alles gut, kam auch garnicht so rüber, nur wusste ich nicht wie ich es sonst hätte schreiben sollen Könnte ja sein das alleine durch meine Titel Wahl oder der Frage an sich die Leute JETZT verunsichert werden und das war eben, wenn es so ist, nicht meine absicht Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken.

Egal, ich denke wir verstehen uns schon

Danke fürs wiederholte lesen und fürs freundliche antworten!
Machs gut!

Edit: Ja, habs gesehen wegen der änderung: "Diese Revision wurde am 8. August 2018 13:38 von Jiaz erstellt."

Last edited by RoyalTS; 08.08.2018 at 13:46.
Reply With Quote
  #11  
Old 08.08.2018, 13:48
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,524
Default

Hab den Titel des Threads mal *weniger* bedrohlich gemacht
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 21:55.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.